Satellite
Show on map
  • Day 29

    Hue 2

    February 25, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute bin ich mit dem Fahrrad in Hue unterwegs gewesen. Erste Station war die Zitadelle, die frühere Residenz der Kaiser. Sie wurde nach dem Vorbild der "Verbotenen Stadt" in Peking gebaut. Das Gelände ist sehr groß und weitläufig. Fans der vietnamesischen Geschichte können hier wahrscheinlich locker den ganzen Tag verbringen. Ich hatte nach anderthalb Stunden erstmal genug gesehen und habe mich wieder auf mein klappriges und etwas zu kleines Damenrad geschwungen. Nächster Stop war der Verlassene Wasserpark Ho Thuy Tien. Der Park wurde in den 90er Jahren an einem See gebaut aber 2004 wegen fehlender Einnahmen geschlossen. In dem verlassenen und runter gekommenen Zustand hat er sich zu einer skurrilen Sehenswürdigkeit entwickelt. Eigentlich ist der Park nichts besonderes aber es war trotzdem lustig durchzugehen und die alten Rutschen hoch und runter zu laufen. Außerdem verirren sich nicht ganz so viele Touristen hier hin.
    Anschließend ging es wieder in eine andere Ecke der Stadt zur Thien Mu-Pagode. Die Klosteranlage mit dem siebenstöckigen Turm ist wirklich hübsch und liegt direkt am Ufer des Parfüm-Flusses.
    Zum Abschluss wollte ich eigentlich noch zur japanischen Brücke fahren aber auf dem Weg ist mir an dem klapprigen Fahrrad doch tatsächlich eine Pedale abgefallen. Also musste ich erstmal jemanden suchen, der mir helfen konnte. Ging auch ganz schnell. Der nette Mann hatte das passende Werkzeug griffbereit und ein paar Minuten später konnte ich wieder losradeln. Dann fing es allerdings an zu regnen und da es bis zur Brücke noch 9 km gewesen wären, habe ich mich doch lieber für die 3 km zurück zum Hostel entschieden. Mir tat ehrlich gesagt auch mein Hintern nach den ca. 30 km auf dem harten Sattel schon ziemlich weh.
    Das Radfahren mitten durch den Stadtverkehr war heute wirklich wieder ein einmaliges Erlebnis. Selbst eine rote Ampel ist hier eher eine Empfehlung und kein Muss zum Halten.
    Read more