• Auf den Lofoten

    3. februar, Norge ⋅ 🌬 -2 °C

    Die Lofoten haben wir leider nur in der Dunkelheit erlebt. Um 19:30 Uhr holte uns der Bus in Stamsund ab. Nach einer reichlichen halben Stunde kamen wir in einem Wikinger-Häuptlingshaus an, wo wir herzlich begrüßt wurden. Der Honigschnaps stand schon bereit. Nach dem ersten gemeinsamen lauten Skål folgten noch sehr viele weitere. Bevor das Essen serviert wurde, gab es noch magische Beschwörungen, u. a. mit Ham Ram. Das superzarte Lammfleisch mit Brot, Gemüse, Sauerrahm, Butter und Preiselbeeren hat vorzüglich geschmeckt. Nach dem Essen wurde zum Tanz aufgespielt. Der Reigentanz war ganz einfach - zwei Schritte links, ein Schritt rechts.
    Danach konnten wir noch einen kurzen Blick in das Wikinger-Museum werfen, und dann ging es zurück zum Schiff, das schon in Svolvær vor Anker lag.
    Auf Deck 9 wurde als Schlaftrunk ein Trollknært ausgeschenkt. Den Becher konnten wir behalten. Damit wir nicht verhungern, gab es dann auch noch Fisch-Cremesuppe. Leider mussten wir aber auf die kurz vor Mitternacht geplante Einfahrt in den legendären Trollfjord verzichten, weil der Wind immer noch zu stark war.
    Læs mere