Satellite
Show on map
  • Day 5

    Vitry-le-François

    September 11, 2020 in France ⋅ ☀️ 23 °C

    Nach einem einfachen, aber leckeren Frühstück geht's um 8:20 Uhr los auf den 22 km langen Weg nach Vitry-le-François. Die Schmerzen, die ich gestern schon im rechten Fuß hatte, sind noch da, aber deutlich weniger geworden und nach einer Weile wieder vergessen.

    Das heutige Stückchen führt mich die gesamte Strecke über einen kleinen Schiffskanal entlang, der parallel zur Marne verläuft. Die Highlights bis zur Mittagspause umfassen zwei große Steinbrüche auf der anderen Kanalseite, meine Frühstückspause und die Schiffsschleusen.

    Diese gibt es alle paar Kilometer auf dem Kanal und sie öffnen sich nicht automatisch. Stattdessen muss der Kapitän manuell an einem Seil drehen, das ein paar hundert Meter vor der Schleuse über dem Wasser baumelt (Bild 5+6).

    Mittagspause mache ich um 13 Uhr in "Couvrot". Hier gibt es ein paar Bänke im Schatten, wo ich mir eine selbstgemachte Quiche und ein Croissant aus der "boulangerie" einverleibe.

    Der restliche Weg ist von der Szenerie wieder unnachahmlich, aber nicht spektakulär. Das Highlight bildet eine kleine Schlange, auf die ich fast trete. Beim Versuch sie von näherem zu fotografieren, schnappt sie zweimal nach mir, was bei ihrer Größe sehr süß aussieht.

    Um 15 Uhr erreiche ich Vitry, wo ich mir erstmal einen Liter Milch hole und ihn im Park des Hôtel de Ville austrinke. Auch wenn Vitry-le-François nur 12.000 Einwohner hat, wirkt es sehr lebendig und hat einen Stadtkern, der auch einer Großstadt würdig wäre.

    Heute abend stößt Naomi dazu. Ich habe sie auf der Busfahrt nach Reims kennengelernt und sie hat sich entschlossen, ein paar Tage mit mir zu wandern. Ich freue mich, frage mich aber gleichzeitig, ob sie weiß, worauf sie sich eingelassen hat ^^.
    Read more