衛星
マップで表示する
  • 日7

Die Ewigen Flammen von Yanartaş

2月18日, トルコ ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere heutige Tour war so geprägt von verschieben Eindrücken, dass ich sie in einzelne Footprints unterteilen muss.
    Der erste Step waren die Ewigen Flammen von Yanartaş (Chimaera).
    Die Flammen brennen schon seit 2.500 Jahren und sind ein sehr beliebtes Naturschauspiel. Der Sage nach soll hier ein feuerspeiendes Ungeheuer leben. In Wirklichkeit handelt es sich um ein Gasgemisch, das aus den Felsspalten austritt und sich bei Luftkontakt selbst entzündet
    Beeindruckend wenn einfach so die Erde brennt. Die meisten Flammen sind ca. 1 km nach dem Einlass zu finden, aber es ist kein Problem den Weg weiter hoch in die Berge zu laufen. Was wir auch taten und neben den tollen Ausblicken weitere Flammen erkunden durften. Als uns ein Pärchen entgegen kam, das mutmaßlich den Lykischen Weg lief, und warnte „on the way are fire“, dachten wir er macht nur Spaß. Aber tatsächlich, da waren noch ein paar lodernde Flammen.
    Oben angekommen hörten wir die Glocken von Ziegen und wie ihr Hirte schimpfte. Uns sprach er auch an, aber leider war die Verständigung sehr schwierig. Er war wirklich sehr arm dran und schien hier in den Bergen zu hausen. Mit Handzeichen zeigte er uns, dass er Hunger hat. Also gaben wir ihm eine unserer gemischten Nusspackungen und hoffen, dass er damit etwas gutes im Magen hat. Nach seiner Freude stiegen wir erstmal wieder hinab und wunderten uns erst danach, dass er kein Wasser wollte, leider dachten wir aber auch nicht an unsere kleinen Reserveflaschen. Doch kein Problem, kaum war der Gedanke ausgesprochen, hörten wir das tosen eines Bergbaches oder gar Flusses.
    もっと詳しく