• Day 7

Maria Alm

August 3, 2022 in Austria ⋅ 🌙 19 °C

7. Etappe: Riemannhaus - Maria Alm
    10 km
    1.400 Hm bergab, 0 Hm bergauf
    Gesamt 86 km

Im Reiseführer ist der Abstieg als "beschwerlich" beschrieben, aber wer ihn schafft, ist "gewappnet für die Abstiege der Königsetappen" 😵. Es geht tatsächlich eine Stunde ausgesetzt oder über Stufen steil runter, aber meist seilversichert. Ute hatte wegen ihres Knies nicht gut geschlafen und gehörig Respekt, aber im Nachhinein stellte sie fest, dass man sich so sehr auf jeden Schritt konzentriert, dass man den Schmerz gar nicht merkt 😉. Wenn man zurück sieht, kann man kaum glauben, da heruntergekommen zu sein. Den ganzen Weg über kommen uns Wanderer entgegen, die ersten fit und um 8:30 Uhr schon oben, weil sie um 6 in der Früh schon gestartet sind. Nachher Familien mit Kind und Hund, die uns ein paar hundert Meter nach dem Parkplatz fragen, ob es noch weit sei....🤣
    Ab dem Parkplatz (ca. halbe Höhe) liefen wir in der prallen Sonne eine teilweise recht steile Schotterstraße bis Maria Alm. Nachträglich betrachtet der unangenehmere Teil der Etappe.

Damit ist die erste Woche geschafft und wir haben uns den ersten Ruhetag in Maria Alm verdient.
    Wir haben die Berchtesgadener Alpen überschritten!