• Day 9

Statzerhaus

August 5, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

8. Etappe: Maria Alm - Statzerhaus
    15 km
    1.580Hm bergauf, 270 Hm bergab
    Gesamt 101 km

Heute sind wir schon um 7 Uhr losgegangen, weil es ein langer Weg war und es sehr heiß werden sollte. Das war auch gut so, wir konnten schon bis 11 Uhr den Haupt-Aufstieg hinter uns bringen. Ute hat dabei ein wenig geschwächelt, weil sie abends nur eine gebackene Kartoffel mit Salat oder so gegessen hat ("hätte ich doch die Nudeln genommen...") 😄
    Die zweite Hälfte der Etappe war ein kilometerlanger Kammweg auf ca. 2000 m Höhe mit spektakulären Ausblicken in die umliegenden Alpenabschnitte (Wilder Kaiser, Hochkönig, Tennengebirge, Hohe Tauern) und auf den Zeller See und bis Kaprun.
    Der Weg war dabei aber nicht nur wellig, sondern es ging ordentlich bergauf und bergab. Am Schluss dann nochmal ein knackiger Anstieg auf den Hundstein, den höchsten Gipfel der Salzburger Schieferalpen.
    Hier oben steht das alte, etwas heruntergekommene, aber total urige Statzerhaus. Wir haben ein winziges 3er-Lager zu zweit, das gleichzeitig Durchgangszimmer für das Lager nebenan ist 😵