• Day 14

Hugo-Gerbers-Hütte

August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

13. Etappe: Stall - Hugo-Gerbers-Hütte
    12 km
    1.750 Hm , 270 Hm bergab
    Gesamt 172 km

Ich bin heute mit Eva gegangen. Allerdings sind wir die ersten 6 km durchs Mölltal mit dem Bus gefahren. Dann folgte ein langer Anstieg von über 1.700 m ohne jede Einkehr-Möglichkeit. Oben angekommen begann noch eine Gratwanderung mit Blick auf die Gailtaler und dherrlicheie Karnischen Alpen bis zur Hugo-Gerbers-Hütte. Sie ist mit 2.347 m die höchstgelegene Hütte auf der gesamten Alpenüberquerung und gleichzeitig die bisher am einfachsten eingerichtete: es gibt kein fließendes Wasser, nur eine Quelle etwas abseits zum Waschen und diese Quelle speist gleichzeitig eine offene Duschmöglichkeit (natürlich mit eiskaltem Wasser) etwas abseits...😉
    Die einfache Unterkunft wird aber mehr als wett gemacht durch den Einsatz der Crew! Junge Leute, die hier ehrenamtlich (!) bis zu einer Woche Dienst machen. Bis auf die Getränke tragen sie alles selber 1.500 hoch. Trotzdem ist die Verpflegung besser als in manchen gut erreichbaren Hütten. Krönender Abschluss des Tages war ein gemeinsamer "Spaziergang" auf den Hausberg, um den Sonnenuntergang zu erleben.