Satellite
Show on map
  • Day 22

    Poštarski dom na Vršič

    August 18, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 19 °C

    19. Etappe: Dom v Tamarju - Poštarski dom na Vršič
    8 km
    940 Hm bergauf, 360 Hm bergab
    Gesamt 280 km

    Das war die bisher kürzeste Etappe.Trotz Pausen und einem Gipfel-Abstecher waren wir nur knapp 5 Stunden unterwegs und schon um 14 Uhr in der "Posthütte am Vršič-Pass". Und zwar keine Minute zu spät...
    Die Etappe begann mit einem steilen 300 m-Anstieg vorbei an einem kleinen Wasserfall. Dann führte der Weg durch sehr abwechslungsreiches Gelände nochmal 500 m höher auf den Sieme-Sattel.
    Kaum zu glauben, aber damit hatten wir die "Wand" am Talende hinter der Hütte schon nach 2 Stunden bezwungen. Von hier aus konnten wir noch einen Abstecher auf den Slemenova špica machen.
    Hier trafen wir schon auf die ersten Tagestouristen. Je näher wir dann dem Vršič-Pass kamen, desto wuseliger und lauter wurde es. Die Pass-Straße wurde zu einem einzigen Parkplatz von ein paar 100 m Länge. Menschenmassen und ein Höllenlärm aus Gehupe und Geschrei. Aber nachdem wir die Straße gequert und nach 200 m um eine Kehre gegangen waren, war der Spuk mit einem Mal schon wieder vorbei. Dafür steigerte sich der Wind immer mehr und es wurde dunkel. Gott sei Dank hatten wir nur noch 10 Minuten zu gehen und kamen in letzter Minute vor dem heftigen Schauer hier an.
    Morgen früh steht eine wichtige Entscheidung an: gehen wir die reguläre Königsetappe über den Planja-Sattel ("die alpinistisch anspruchvollste, aber landschaftlich beeindrucktendste Etappe"), oder gehen wir die Umbehungs-Etappe über Trenta. Nach tagelang Überlegungen haben wir uns eigentlich für die Originalroute entschieden, aber das geht nur bei gutem Wetter. Es wird eng...
    Read more