Dom v Tamarju

22 km
    710 Hm bergauf, 350 Hm bergab
    Gesamt 272 km

Dobrodošli v Sloveniji!
    Heute morgen sind wir mal wieder zu zweit aufgebrochen, weil wir die einzigen waren, die einen Ruhetag gemacht haben. Es geht jetzt in den letzten Gebirgszug, die Julischen Alpen, die wir in 7 Tagen durchqueren werden. Die heutige Etappe war eine leichtere Variante zur Originalroute, weil bei der ein schwieriger Abstieg durch ein riesiges wegloses Geröllfeld drohte.
    Noch in Tarvisio gab es ein erstes echtes Highlight, die Slizza-Schlucht. Eine sehr schöne Klamm ohne Eintritt, die einen kurzen Umweg echt lohnt. Dann ging es (meist auf dem zum Alpe-Adria-Trail umgebauten alten Bahntrasse) zum wunderschön gelegenen Weißenfelser See. Hier machten wir ausgiebig Mittagspause. Es war abzusehen, dass der Nachmittag sehr heiß und schattenlos werden würde😰 Eine Stunde später überquerten wir die Grenze nach Slowenien und bogen kurz danach in das Planica-Tal ab. Sportinteressierte kennen wahrscheinlich die riesige Skiflugschanze, die zweitgrößte der Welt.
    Am Ende des Tal liegt die Tamar-Hütte spektakulär gelegen inmitten einer großen Wiese und an drei Seite von fast senkrechten Felswänden umschlossen.
    Über eine dieser Wände müssen wir morgen rüber 😮‍💨. Die Hütte ist ganz nett, aber das Essen in Slowenien scheint gewöhnungsbedürftig...