• Day 9

Berggasthof Rofan

July 12, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

7. Etappe:
    Maurach - Berggasthof Rofan
    7 km, Gesamt 96 km
    830 Hm bergauf, 0 Hm bergab

Heute war Flexibilität gefragt.
    Wir waren heute morgen  - nach einem frühen Frühstück - schon mit dem Bus auf dem Weg zurück nach Steinberg am Rofan, um von dort aus auf zum Berggasthof Rofan (direkt neben dem Etappenziel Erfurter Hütte) zu gehen. Aber als wir vom Busfahrer erfuhren, dass Gewitter vorher gesagt seien, sind wir mit dem Bus kurzerhand in die Gegenrichtung nach Maurach gefahren. Von dort aus kann die Erfurter Hütte in der Hälfte der Zeit zu Fuß erreicht werden. Eine sehr schöne Etappe durch den Wald und später am Berg entlang, mit einer Einkehr in der schönen Dalfazalm. Tatsächlich fing es schon nach kurzer Zeit an, leicht zu regnen, aber nur für ca. eine Stunde.
    Im Berggasthof Rofan angekommen, bin ich bei inzwischen strahlendem Sonnenschein noch zum nahen Gschöllkopf aufgestiegen (endlich mal ein 2.000er 😁), während Ute sich in der Erfurter Hütte mit einem früheren Kollegen zum Aperölchen verabredet hatte. Gegen 16 Uhr kam dann doch noch das Gewitter...
    Wir hatten alles richtig gemacht, denn auf der ursprünglichen Route wären wir bestimmt erst nach 18 Uhr angekommen!