Adlerweg 2023

July - August 2023
Zusammen mit Ute wandere ich in 25 Etappen von St. Johann in Tirol nach St. Christoph am Arlberg.
Dabei durchqueren wir auf 320 Kilometern sechs Gebirgszüge mit über 40.000 Höhenmetern. Höchster Punkt ist die Birkkarspitze im Karwendel (2.749 m).
  • 138kilometers

St. Johann in Tirol

July 4, 2023 in Austria ⋅ 🌧 16 °C

Es geht schon wieder los, die Bodes gehen wandern in den Alpen!
    Wie jedes Jahr benutzen wir aus Gründen der Nachhaltigkeit die Bahn für die Anreise. Und wie jedes Jahr beginnt der Urlaub damit auch mit einem Abenteuer 😁. Erst 20 Minuten Verspätung bei der Abfahrt. In Esslingen hält der Zug am falschen Gleis ("die Passgiere mit Rädern im Wagen 21 werden gebeten, ihre Räder im Zug bis zum Wagen 25 zu schieben").
    In München fallen gleich mehrere Anschlusszüge aus, sodass wir 1,5 Std. Aufenthalt haben, den wir gut in den "Münchener Stuben" nutzen.
    Am Ende kommen wir mit zwei Stunden Verspätung aber völlig entspannt in St. Johann an. Im Hotel blieb sogar Zeit für einen Saunagang und ein kleines Schläfchen, bevor wir ins Dorf zum Abendessen gingen.
    Das Wetter für die ersten beiden Wandertage wird unbeständig, ab Freitag soll es aber schön werden 🌞.

Gaudeamushütte, Wilder Kaiser

July 5, 2023 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

1. Etappe: St. Johann- Gaudeamushütte
    13 km
    1.000 Hm bergauf, 400 Hm bergab

Die erste Etappe ist geschafft und wir sind es auch 😏. Nach einem guten Frühstück gingen wir bei schönem Wetter zurück nach St. Johann, wo der Adlerweg startet. Die ersten 3 km führte der Weg auf Asphalt aus dem Ort heraus, dann über Felder und durch Wälder schnell nach oben an den Fuß steil aufragender Felswände. Dort ging es durch große Schmugglerhöhlen bis zu einem bekannten Schleierwasserfall mit einem noch bekannteren Klettergarten. Hier machten wir Pause. Als wir später auf dem Baumgartnerköpfel standen, begann es zu donnern und wir hatten noch eine Dreiviertelstunde zu gehen....
    Die ersten Tropfen fielen tatsächlich in dem Moment, als wir an der Hütte ankamen. Es folgte ein heftiges Gewitter mit Hagel und zwei Stunden Regen. Inzwischen hat es aber wieder aufgeklart und die Nacht bleibt hoffentlich trocken...

Hintersteiner See

July 6, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

2. Etappe:
    Gaudeamushütte - Hintersteiner See
    14 km, Gesamt 27 km
    800 Hm bergauf, 1.130 Hm bergab

Das war eine sehr abwechslungsreiche, aber auch unerwartet lange Etappe. Es begann mit einer kleinen Kraxelei über Leitern mit Stahlbügeln und -Seilen hoch zur Gruttenhütte. Dann ging es kurz runter und dann sehr lange auf dem Wilder-Kaiser-Steig in "stetem Auf und Ab". Gefühlt gab es dabei natürlich mehr Auf-als Abstiege 😔. Aber immer mit herrlichem Blick ins grüne Tal auf der einen und in die wirklich wilde Kaiser-Bergwelt auf der anderen Seite. Auf der Steiner Hochalm machten wir eine längere Pause. Und wie im Reiseführer beschrieben, unterhielt der Wirt die Gäste mit Harfenspiel und Gesang (aber nur mit schlüpfrigen Texten 😁). Der restliche Weg war sehr schön, zog sich aber zum Ende hin. Der See musste halb umrundet werden und wir taten es auf Anregung des Reiseführers auf der Südseite, was landschaftlich reizvoller ist, als der asphaltierte Weg im Norden. Allerdings gab es hier mehrere hohe Steigungen, sodass wir insgesamt noch 400 zusätzliche Höhenmeter zu bewältigen hatten.
    Ute was not amused... 🤮

Kufstein

July 7, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

3. Etappe:
    Hintersteiner See - Kufstein
    16 km, Gesamt 43 km
    710 Hm bergauf, 1.170 Hm bergab

Heute haben wir uns das Abendessen mal wieder verdient 🙂. Es gab morgens als erstes den 500m-Anstieg auf das Hochegg. Dann 300 m Abstieg mit Pause auf der Kaindlhütte. Der Aufstieg zum Brentenjoch wäre eigentlich ein guter Abschluss gewesen, da der Reiseführer die 800 m hinunter nach Kufstein per Sessellift empfiehlt. Aber unser sportlicher Ehrgeiz überwog und so gingen wir die zwei Stunden noch schnell ins Tal. Ein Fehler, wie sich herausstellte, denn der Weg zog sich unendlich über langweilige Fahrwege in der sengenden Hitze.
    Kufstein bietet die spektakuläre Festung über dem Inn und einen sehr schönen Marktplatz mit vielen Lokalen. Aber die "Altstadt" erinnert ein wenig an Rüdesheim: verblichener Glanz und Touri-Nepp🙄

Buchackeralm

July 8, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

4. Etappe:
    Kufstein - Buchackeralm
    11 km, Gesamt 54 km
    1.360 Hm bergauf, 400 Hm bergab

Spruch des Tages "Wer nicht geflucht hat, war nicht auf dem Berg".
    Das war bisher die anstrengendste Etappe und ich habe innerlich geflucht 🙂.
    Es fing so schön an mit einem tollen Frühstücksbuffet (ich hätte es beinahe gefimt 😁)
    Morgens fuhren wir mit Bus und Bahn nach Langkrampfen (501 m). Dort ging es direkt 750 m durch den Wald steil hoch bis zur wunderschönen Höhlensteinalm zur ersten Pause. Wir tranken etwas, und Ute wollte gerne ein Müsli essen. Gibt's nicht, aber der Wirt empfiehlt Apfelstrudel :"Ist das gleiche, wird nur anders geschrieben. " Dieser Argumentation schloss sie sich gerne an 😁
    Dann machten wir auf der Wiese noch ein Mittagsschläfchen, bevor wir dann weitere 400 m zum Köglhörndl aufstiegen.  Oben angekommen haben wir eine wunderbare Aussicht aufs Inntal  und gefühlt hunderte Bergspitzen ringsum.
    Dann ging's im stetigen Auf und Ab 😀 über einen Grat zum Hundsalmjoch, vor dem es noch eine seilversicherte Stelle zu bewältigen galt. Hier genossen wir wieder die schöne Aussicht und stiegen dann zur Buchackeralm ab.
    Fazit: Aufgrund der vielen wirklich steilen Anstiege und der Hitze bisher die schwerste Etappe.

Pinegg, Gwerscherwirt

July 9, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

5. Etappe:
    Buchackeralm - Pinegg
    17 km, Gesamt 71 km
    790 Hm bergauf, 1.430 Hm bergab

Das Zimmer auf der Buchackeralm war sehr spartanisch eingerichtet, selbst für eine Hütte ( keine Steckdose, kein Stuhl, kein Leselicht). Das Abendessen war gut, das Frühstück sehr spartanisch. Um 8.30 Uhr haben wir dann unsere erste schwarze Etappe in Angriff genommen. Zuerst ging es 300 m sehr gemütlich runter und dann 450 m bergauf durch den Wald nach oben auf eine Alm und das Aschajoch (1458). Dann folgte der schwierige 300 m, Aufstieg auf den Plessenberg. Da haben wir schwer kämpfen müssen.
    Dann wieder ein kurzer, schöner Abstieg durch Latschenbüsche - und dann der mental unerwartete Aufstieg auf den Kienberg, den wir nicht wirklich auf dem Plan hatten. Danach ging es 1.100 m nur noch bergab: Erst über einen sehr schönen Weg zur nocht bewirtschaften Einkehralm, in der wir netterweise unsere Flaschen auffüllen konnten, obwohl die Alm selber zu wenig Wasser für ihre Tiere hat.
    Dann ging's weiter bergab über Fahrstraßen in Serpentinen, wie man es kennt... Am Ende dann noch gut 30 Minuten durch einen schönen Steig durch den Wald runter nach Pinegg und zum Gasthof Gwerscherwirt.

Steinberg am Rofan

July 10, 2023 in Austria ⋅ 🌙 21 °C

6. Etappe:
    Pinegg - Steinberg am Rofan
    18 km, Gesamt 89 km
    990 Hm bergauf, 670 Hm bergab

Wir waren heute am A... der Welt!
    Der kleinen Ort Steinberg wirbt wohl mit der Slogan "das schönste Ende der Welt".
    Und wir können bestätigen, dass wir heute mindestens fünf Stunden lang keine Menschenseele gesehen haben!

Aber von Anfang an: wir sind beim Gwerscherwirt gestartet und über einen sehr schönen und humanen Jägersteig im Wald gewandert. Nach 200 Hm haben wir die Chance auf die einzige Einkehrmöglichkeit heute genutzt und etwas getrunken, bevor wir dann weiter aufgestiegen sind - fast durchgehend im Wald zum Wimmerjoch. Kurz bevor wir da waren, fing es etwas an zu regnen, aber als wir gerade unsere Regenklamotten anziehen wollten, hörte es schon wieder auf.
    Dann ging es weitgehend nur noch bergab bis zum Weißenbach. Dort haben wir dann eine Pause gemacht und Ute ihre Füße ins Wasser gekühlt. Dann ging es weiter Richtung Steinberg am Rofan, dem Ende unserer Etappe. Das letzte Stück über die Straße. Wir hatten Glück, dass der Bus, mit dem wir  nach Achenkirch fahren wollten, ein paar Minuten Verspätung hatte, und wir ihn noch bekommen haben. In Achenkirch verbringen wir morgen unseren ersten Ruhetag. Ich glaube, dass der auch dringend nötig ist, die Akkus sind schon arg leer....
    Hier haben wir ein schönes Appartement bezogen und als erstes unsere Klamotten in der Waschmaschine ( 😁 !!!) gewaschen. Ich war einkaufen und es gab Pizza, Radler und Wein auf unserem Balkon 🙂
    Eine sehr schöne, lange, aber nicht sooo anstrengende Etappe heute, größtenteils durch schönen Wald oder auf leichten Wegen durch zerklüftete Täler.

1. Ruhetag in Achenkirch

7. Etappe:
    Maurach - Berggasthof Rofan
    7 km, Gesamt 96 km
    830 Hm bergauf, 0 Hm bergab

Heute war Flexibilität gefragt.
    Wir waren heute morgen  - nach einem frühen Frühstück - schon mit dem Bus auf dem Weg zurück nach Steinberg am Rofan, um von dort aus auf zum Berggasthof Rofan (direkt neben dem Etappenziel Erfurter Hütte) zu gehen. Aber als wir vom Busfahrer erfuhren, dass Gewitter vorher gesagt seien, sind wir mit dem Bus kurzerhand in die Gegenrichtung nach Maurach gefahren. Von dort aus kann die Erfurter Hütte in der Hälfte der Zeit zu Fuß erreicht werden. Eine sehr schöne Etappe durch den Wald und später am Berg entlang, mit einer Einkehr in der schönen Dalfazalm. Tatsächlich fing es schon nach kurzer Zeit an, leicht zu regnen, aber nur für ca. eine Stunde.
    Im Berggasthof Rofan angekommen, bin ich bei inzwischen strahlendem Sonnenschein noch zum nahen Gschöllkopf aufgestiegen (endlich mal ein 2.000er 😁), während Ute sich in der Erfurter Hütte mit einem früheren Kollegen zum Aperölchen verabredet hatte. Gegen 16 Uhr kam dann doch noch das Gewitter...
    Wir hatten alles richtig gemacht, denn auf der ursprünglichen Route wären wir bestimmt erst nach 18 Uhr angekommen!

Lamsenjochhütte

July 13, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

8. Etappe:
    Berggasthof Rofan - Lamsenjochhütte
    17 km, gesamt 113 km
    1.040 Hm bergauf, 40 Hm bergab

Nach dem Frühstück ( inklusive Gämse hinterm Haus) fahren wir mit der Seilbahn nach Maurach runter. Wir wandern am Achensee entlang bis Pertisau, kaufen noch ein wenig Geld und dann geht's durch den Ort Richtung Falzthurntal. Nach einer Stunde auf Asphaltwegen erreichen wir die Falzthurnalm, eine weitere Stunde später die sehr große Gramaialm. Wir kommen gerade an, als es anfängt zu regnen, also machen wir eine Pause und essen einen Germknödel. Dann reißt das Wetter wieder auf und wir starten unseren Aufstieg durchs Tal zur Lamsenjochhütte. Der Weg ist geröllig, aber gut zu gehen. Wir sehen noch zwei Gämsen und erreichen in 1 3/4 Stunde die Lamsenhütte. Hier dürfen wir (aus Angst vor Bettwanzen) unsere Rucksäcke nicht mit aufs gemütliche 3-Bett-Zimmer nehmen, sondern nur die Schlafsäcke und das, was wir an haben. Hört sich schwierig an, geht aber.
    Die Hütte ist uralt und sehr urig, aber schön. Zum Abendessen gibt es leckere Nudeln mit Gemüse und Schafskäse.
    Und einen ersten schönen Sonnenuntergang!