Karwendelhaus

July 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

10.Etappe; Gasthof Eng - Karwendelhaus
    15 km, gesamt 133 km
    1.120 Hm bergauf, 560 Hm bergab

Das Frühstück im Gasthof war - wie zu erwarten - sehr, sehr gut. Ich war schon versucht, das Buffet zu filmen, aber das kommt manchmal seltsam an...😁
    Dann wanderten wir über die Eng-Alm und am Ende aufwärts auf den Talschluss zu. Wir erreichten das Hohljoch und sahen weit vor uns schon die Falkenhütte.  Wir liefen sehr schön am Berg entlang mit toller Aussicht und gönnten uns dann in der Falkenhütte eine ausgiebige Rast. Es war heiß, aber auch angenehm windig.
    Dann ging's abwärts: über die Ladiz-Alm zum kleinen Ahornboden, wo wir noch eine ausgiebige Rast machten, bevor wir dann die letzten 365 Höhenmeter zum Karwendelhaus in Angriff nahmen, die bei der Sonne recht schweißtreibend waren.
    Das Karwendelhaus ist mit 200 Plätzen riesig, aber sehr gemütlich.  Nur die Terrasse ist aufgrund der Lage der Hütte klein und wegen des Windes gibt es keine Sonnenschirme. Wir bekamen ein Upgrade und schliefen im 6-Bettzimmer sehr komfortabel direkt am Fenster.
    Die Gaststube ist viel zu klein für die Anzahl an Gästen, aber irgendwie bekamen doch alle einen Platz und etwas zu essen. Das Team ist sehr nett und superfleißig, das Essen gut.
    Nach dem Essen informierte der Hüttenwirt über Wetter und Wege am nächsten Tag- die Birkkarspitze kann begangen werden! Trotzdem hat Ute sich entschlossen, nicht mitzugehen, sondern stattdessen die 800 m (19 km) ins Tal nach Scharnitz zu gehen und dann mit dem Taxi zur Kastenalm zu fahren.
    Dort oder später auf der Hallerangeralm wollten wir uns dann wieder treffen.
    Internet oder Handy-Empfang war da schon nicht mehr möglich...