• Beaune -> Tronget

    December 9, 2025 in France ⋅ ☁️ 9 °C

    Der Tag zeigte sich erst sehr neblig und die Sonne wollte noch nicht so recht hinter den Wolken hervor. Die Aussicht, die sich beim ersten Licht erahnen ließ, versprach schon so einiges. Bald kam die Sonne durch und verschwand erst wieder zu Sonnenuntergang, was für ein herrlicher Tag! Ich ließ die Sonne durch die Frontscheibe rein und sie heizte den Bus bis zu 27°C auf.
    Ich stand mitten in Weinbergen, auch wenn die Rebstöcke gerade sehr traurig aussehen. Zur Mittagspause lief ich noch ein wenig den Hügel hoch und hatte einen wunderbaren Ausblick in eine weite flache Ebene.
    In Beaune hatte ich mir ein Fitnesscenter rausgesucht, wo ich mich wieder als Tagesgast einbuchte. Ich war vorab sehr aufgeregt, da ich mich mit meinen drei Brocken Französisch durchkämpfen musste. Die ersten beiden Sätze "Ich hätte gern ein Tagesticket" und "Ich würde gern an dem Kurs teilnehmen" hatte ich mir zurechtgelegt und ich wurde verstanden! Der Rest ging mit Händen und Füßen und ein paar englischsprechenden Mitsportlern. Und zum Schluss eine schöne lange Dusche, bevor ich noch ein wenig in Richtung Südwesten fuhr.
    Read more