Belize Barrier Reef

October 10, 2021, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war Schnorcheln angesagt 🤿. Schliesslich gehört die Unterwasserwelt von Caye Caulker zu den prächtigsten von ganz Zentralamerika. Zusammen mit einem jungen Pärchen aus Frankreich und einer Kanadierin ging es bereits früh am Morgen los. Begleitet bzw. "betreut" wurden wir von zwei unterhaltsamen Belizianern, denen der Ausflug sichtlich ebenso viel Spass bereitete, wie uns.

Zwar blieb die Suche nach den seltenen karibischen Seekühen 🐄🏝 erfolglos (gibt es "im Fall" wirklich, googelt bei Gelegenheit nach "Manatee"). Beim nächsten Stop wurden wir dafür bereits vom Boot aus belohnt - grosse Stachelrochen zogen im Wasser ihre Runden und auch eine Schilkröte 🐢 konnten wir sehen.

Unter Wasser erschloss sich uns dann eine ganz neue Welt mit unzähligen grossen und kleinen Fischen in allen möglichen Farben sowie weiteren Meeresbewohnern 🐟🐠🐡🐙🐚. Den ganzen Morgen über besuchten wir weitere Spots, liessen uns von den farbenprächtigen Korallen verzaubern und gleiteten mit grossen Meeresschildkröten durch das glasklare Wasser.

Am Nachmittag warteten nochmals ein paar Highlights auf uns. Ganz in der Nähe gab es nämlich ein gesunkenes Schiff ⛴, welches auch für Schnorchler zugänglich ist. Direkt im Anschluss durften wir sprichwörtlich ins Haifischbecken 🦈 springen und mit dutzenden von Ammenhaien schwimmen (diese sind ungefährlich, können aber dennoch eine stattliche Grösse von 2 bis 3 m erreichen). Auf der Fahrt zurück verwöhnten uns Salam und Raheem, die beiden belizianischen Guides, mit köstlichem Ceviche, welches sie aus den gemeinsam gesammelten Seeschnecken 🐌 zubereitet hatten (dabei wird das Fleisch mit Limettensaft "gegart" und zusammen mit Zwiebeln, Koriander und Chili serviert). Wenig später besuchten wir noch die Fütterungsstelle der lokalen Tarpunenzucht (ziemlich grosse und beisswütige Fische) sowie die Seepferdchen-Nursery. Das war für uns beide das bisher grossartigste Schnorchelerlebnis! What a Day 😃🤙😎