Satellite
Show on map
  • Day 3

    Jetlag in Auckland

    November 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

    Als ich morgens um fünf im Hotel ankam, war ich bereits über 35 Stunden auf den Beinen bzw. unterwegs. Ganze 21 Stunden dauerte der Flug via Doha nach Auckland und die nette Dame am neuseeländischen Zoll wollte mich auch nicht einfach einreisen lassen.

    Für alle die regelmässig "Border Control" im TV schauen: Ganz so schlimm war es nicht. Dennoch wurde mein Zelt von der Biocontrol aufs gründlichste untersucht und auch den Velokarton durfte ich aus- und wieder einpacken. Zum Glück war ich zu diesem Zeitpunkt zu müde zum herummaulen. Wirklich genutzt hätte mir dies ohnehin nicht.

    Die Lust nun auch noch alles zu montieren und vom Flughafen 30 Kilometer zum Hotel zu radeln, hielt sich verständlicherweise in Grenzen. Der freundliche Taxifahrer mit seinem grossen Tesla-SUV sorgte bei mir hingegen für Freudensprünge. So konnte ich mich noch vor dem Morgengrauen hinlegen und ein paar Stunden hinlegen, ehe ich mich auf Erkundungstour begab.

    Zuerst musste ich aber das Velo auspacken und dafür sorgen, dass der grosse Velokarton möglichst rasch aus der Hotel-Lobby verschwand. Der Nachtwächter war diesbezûglich viel verständnissvoller als seine Kollegin im Frühdienst. Praktischerweise gab es einen Velomech in Fussdistanz und die erste Herausforderung in Neuseeland war gemeistert.

    Für "richtiges" Sightseeing war ich nicht in der Stimmung und auch das wechselhafte Wetter lud nicht wirklich dazu ein. Den Abstecher zum Sky Tower und den Hafen wollte ich mir aber nicht entgehen lassen. Und auch für einen Spaziergang entlang der Shoppingmeile und im Schatten der Skyscrapper reichte die Energie noch. So konnte ich gleich noch mein "Programm" für die nächsten Tage regeln.
    Read more