Satellite
Show on map
  • Day 5

    Tāpapakanga Regional Park

    November 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

    Mein erster Veloreisetag in Neuseeland. Wie ein kleines Kind habe ich mich darauf gefreut und lag schon um fünf Uhr morgens hellwach im Hotelbett (ok - vielleicht lag es auch am Jetlag...).

    Schnell alle sieben Sachen gepackt, den Helm aufgeschnallt und die knallgelbe Leuchtweste übergezogen. Bereits um viertel nach sechs sass ich auf meinem Drahtesel um wenig später an der ersten grösseren Kreuzung zu stranden. Auckland ist halt doch es "bitzeli" grösser als Luzern und die Velowege sind eher spärlich markiert.

    Garmin sei Dank landete ich dann doch noch am Hafen und damit am Ausgangsort für eine längere Velowegetappe aus dem Stadtzentrum heraus. Das urbane Gebiet verliess ich dann aber tatsächlich erst zweieinhalb Stunden später. Dies lag weniger an meinem Velocomputer, als an den vielen wegen Unwetterschäden gesperrten Velowegen.

    So genoss ich mehrfach den Blick auf die Skyline von Auckland mit dem ikonischen Skytower. Nach der nächsten Hügelkette verschwanden auch die letzten Aussenbezirke und das Landschaftsbild veränderte sich markant. Nicht mehr die vororttypischen eingeschossigen Wohnhäuser säumnten nun die Strassen, sondern grosszügige Viehweiden mit schwarzweiss gefleckten Rindern und blöckenden Schafen. Dazwischen immer wieder stattliche Bäume und dicht bewachsenes Unterholz mit von weitem duftenden Blumen. Ja, genau so hatte ich mir Neuseeland vorgestellt.

    Abgerundet wurde dieser perfekte erste Velotag mit einem wunderbar abgelegenen Campingspot direkt am Meer. Natur tut gut!
    Read more