Satellite
Show on map
  • Day 7

    Coromandel Peninsula

    November 18, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

    Der Abstecher auf die Coromandel Halbinsel tönte vielversprechend: Weisse Sandstrände, verlassene Buchten und jede Menge dichter Dschungel. Leider spielte das Wetter so gar nicht mit und aufgrund der starken Regenfälle strich ich die Fahrt ans norwestliche Ende der Halbinsel und überquerte stattdessen die Hügelkette zwischen Coromandel Town und Whitianga.

    Die zwei verblienenen Velotage lohnten sich trotzdem. Am ersten Tag führte die Strecke direkt der Küstenlinie des Firth of Thames entlang und ich kämpfte zeitweise mit heftigem Gegenwind. Am zweiten Tag fuhr ich weiter ins beschauliche Coromandel Town, ehe ich mich auf die unbefestigte alte Verbindungsstrasse nach Whitianga im Osten der Halbinsel wagte.

    Letztere hatte es ziemlich in sich und war absolut spektakulär: 22 Kilometer Kiesstrasse durch eine menschenleere Gegend und ursprügliche Wälder. An manchen Stellen war die Strasse fast weggewaschen und vor allem bei den Abfahrten musste ich höllisch aufpassen, nicht den Halt zu verlieren und irgendwo im Busch zu landen.

    Am Ende war ich komplett durchnässt und von Kopf bis Fuss mit Schlammklecker übersäht. Nicht nur ich brauchte dringend eine Dusche, sondern auch mein Rad. Gut gab es in Whitianga in direkter Nachbarschaft zum Supermarkt eine Autowaschanlage.
    Read more