Satellite
Show on map
  • Day 19

    Whanganui

    November 30, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

    In der Küstenstadt Whanganui gönnte ich mir einen freien Tag und buchte auf dem etwas ausserhalb gelegenen Campingplatz zwei Nächte. Die Stadt liegt direkt an der Mündung des gleichnamigen Flusses in die Tasmansee. Bei gutem Wetter soll man sogar den Gipfel des weiter westlich gelegenen Mount Taranaki sehen können.

    Entgegen den eher zurückhaltenden Berichten in den Reiseführern, fand ich die Stadt eigentlich ganz sehenswert. Einzelne Häuser aus der Jahrhundertwende waren gut erhalten oder wurden aufwändig restauriert und es gab eine schöne Promenade entlang des Flusses, welche ich auch mit Velo benutzen durfte.

    In Whanganui musste ich diverse Besorgungen erledigen und meine Hose flicken lassen. Letztere hatte sich tags zuvor am Sattel verheddert und musste neu genäht werden. Ausserdem brauchte ich nun endlich ein effektives Mittel gegen die lästigen Moskitos. Whanganui schien zudem der regionale Gesundheits-Hub zu sein. An jeder Ecke gab es Arztpraxen, Apotheken, Physiotherapeuten und Chiropraktiker. Ich nutzte die Gelegenheit für eine Sportmassage und liess meine Muskeln eine Stunde lang kräftig durchkneten.
    Read more