Satellite
Show on map
  • Day 27

    Nelson

    December 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

    Zwei Tage lang blieb ich in Nelson, einer hübschen kleinen Stadt im Norden der Südinsel. Etwa halb so gross wie Luzern, hat Nelson kulturell und touristisch ziemlich viel zu bieten: Gepflegte Parkanlagen, ein attraktives Zentrum und eine vielfältige Gastronomie. Die Stadt liegt in einer sonnenreichen Gegend zwischen den Weinbaugebieten rund um Blenheim und dem Abel Tasman Nationalpark.

    In der Schweiz ist Nelson auch bekannt für seine Sprachschulen. Kein Wunder traf ich hier mit Janine eine weitere alte Bekannte. Auch sie wuchs im selben Dorf auf wie ich und besucht nun während ihrer sechsmonatigen Auszeit in Nelson einen Sprachkurs.

    Mit Janine wanderte ich am zweiten Tag zum "Center of New Zealand", einem Aussichtspunkt etwas oberhalb der Stadt. Das geografische Zentrum des Landes bot einen tollen 360-Grad-Blick auf die Stadt, den Hafen und die umliegenden Hügel. Anschliessend gönnten wir uns ein kühlendes Getränk in einem Pub an der Trafalgar Street und ich mir später noch eine leckere Sushi-Platte.

    Neben Sightseeing und Kulinarik vertrieb ich mir meine Zeit in Nelson vor allem mit der weiteren Reiseorganisation. Etwas unerwartet musste ich nämlich die Planung meiner Route auf der Südinsel nochmals umstellen. So hatte ich zum Beispiel nicht auf dem Radar, dass zwischen Weihnachten und Neujahr praktisch jedes Bett und jeder Camping zwischen Wanaka und Queenstown komplett ausgebucht ist. Ebenso öffnet die Strasse durch das Rainbow Valley erst nach Weihnachten, weshalb ich nun einen Grossteil der Route an die Westküste verlagert habe.

    Nun bleiben mir mehr Tage als erwartet an der Westküste, was die dortigen Tagesetappen etwas "entspannt". Dafür muss ich dann für die Strecke von Queenstown über Dunedin nach Christchurch kräftiger in die Pedale treten. Vorerst freue ich mich aber über das warme Sommerwetter und die viertägige Wanderung durch den Abel Tasman Nationalpark.
    Read more