Satellite
Show on map
  • Day 28

    Great Taste Trail und Rabbit Island

    December 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

    Läppische 400 Höhenmeter standen heute auf dem Programm. Dafür führten knapp 30 der insgesamt 70 Kilometer über unbefestigte Strassen. Mehrheitlich überschnitt sich meine Route mit dem Great Taste Trail.

    So richtig geniessen konnte ich die Strecke erst nach Verlassen der Suburbs von Nelson. Irgendwie sprang die Kette gleich viermal raus und auch die Gangschaltung knackte ungewöhnlich laut, bis plötzlich alles wieder ordentlich lief. An was es lag, kann ich nur mutmassen. Ich hatte das Rad zwei Tage lang im Lagerraum der Jugendherberge eingestellt. Gut möglich, dass es dort zusammen mit den anderen Bikes und Rennrädern umkippte. Ich war einfach froh, dass bis zum Etappenziel Marahau weder die Kette noch die Schaltung zickten.

    Highlights gab es auf der heutigen Strecke zuhauf. Die Fahrt nach Rabbit Island war toll, noch schöner der Singletrail direkt dem Strand entlang. Dazwischen ein Kaffeehalt mit einem superstarken doppelten Espresso und eine kurze Überfahrt mit der Fähre. Zum Abschluss kamen dann die erwarteten Höhenmeter doch noch. Sie führten mich durch Feriensiedlungen mit stattlichen Beach Bungalows bis zu meinem Campingplatz nahe der Zugangspforte zum Nationalpark.

    Die nächsten vier Tage werde ich den Abel Tasman Nationalpark zu Fuss erkunden und an einsamen Buchten campieren. Yippieehh!
    Read more