Satellite
Show on map
  • Day 45

    Fox Glacier Town und Lake Matheson

    December 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

    Für den Weihnachtstag stand eine etwas längere und hinsichtlich der anstehenden Höhenmeter "knackigere" Etappe an. Fast 90 Kilometer und 1'100 Höhenmeter galt es zurückzulegen. Ich war deshalb froh um den reich gedeckten "Zmorge-Tisch" und genoss den ausgiebigen Brunch mit der Familie und den übrigen Gästen. Einzig auf den Sekt verzichtete ich. Der hätte sich wohl eher schlecht vertragen mit den Spiegeleiern und den Pancakes.

    In einer regenfreien Minute setzte ich mich aufs Velo und verabschiedete mich von meinen Weihnachtsgspändli. Doch leider hatte ich mich zu früh gefreut. Der Regen wurde intensiver und ich zog meine Regenkluft inklusive giftgrüner Schuhüberzieher an. Knapp eine halbe Stunde später war das gröbste vorüber und ich entledigte mich wieder meiner Regenkleider. Das ganze sollte sich nun weitere vier mal wiederholen bis es mir zu bunt wurde.

    Den Rest der Strecke bestritt ich deshalb in Badehose und dem ohnehin schon nassen Radtrikot. Das war wesentlich angenehmer als die auf der Haut klebende Regenkleidung. Bis nach Franz Josef Town war die Strecke mehrheitlich eben. Danach gab es drei Anstiege mit Steigungen von 13 bis 14 Prozent, welche mir etwas in die Wädli gingen. Immerhin feuerten mich dann und wann ein paar asiatische Touris an, welche mich in ihren Reisemobilen überholten.

    Beflügelt von den Zurufen meisterte ich auch den letzten Anstieg und die rasante Abfahrt nach Fox Glacier Town. Leicht unterkühlt erreichte ich am späten Nachmittag den Campingplatz und hüpfte nach einer ausgiebigen Dusche in den heissen Whirlpool. Bei diesem Regen das Zelt aufzustellen, wäre keine gute Idee gewesen.

    Tatsächlich liess der Regen gegen Abend nach und sogar die Sonne zeigte sich ganz kurz. In der Nacht regnete es nochmals kräftig und zu allem Übel ging morgens um zwei der Alarm los. Überall waren nun die Lichtkegel von Taschenlampen zusehen. Beim Sammelplatz gab es dann eine Entwarnung. Offenbar galt der Alarm nur der freiwilligen Feuerwehr. Anders als bei uns, wird diese über eine im ganzen Tal hörbare Sirene zu ihren Einsätzen aufgeboten. Einigen Touris steckte der Schrecken darob noch am morgen danach in den Knochen.

    Obschon der Wetterbericht eigentlich Sonne vermeldet hatte, war auch am nächsten Tag das Wetter wechselhaft. Davon liess ich mir die Laune nicht verderben und unternahm zuerst einen Ausflug zum Lake Matheson und anschliessend noch eine ausgeschilderte Rundwanderung durch den Wald. Den Rest des Tages verbrachte ich im Whirlpool und beim Lesen im Zelt. Andere Optionen gab es nicht. Aufgrund des Wetters waren die Heli-Base geschlossen und die Flüge zu den berühmten Gletschern eingestellt.

    Am Abreisetag zeigte sich Fox Glacier Town doch noch von seiner besten Seite. Der Mount Cook spiegelte sich im Lake Matheson und zu früher Stunde drängten sich auch noch keine Tourigruppen an den beliebtesten Fotospots. Diesen Erfolg feierte ich mit einem leckeren "Egg Benedict" und einem doppelten Espresso im Lake Matheson Cafe.
    Read more