Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 44

Abstecher nach Chinatown

2 Maret, Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Bei einem Aufenthalt in Bangkok ist der Besuch des Chinatown-Bezirks quasi ein Muss. 1782 gegründet, gehört Bangkoks Chinatown zu den weltweit grössten. 100'000 Menschen, rund ein Zehntel der chineschstämmigen Bevölkerung Bangkoks lebt hier.

Die Lebensader von Chinatown ist die Yaowarat Road. Sie ist die Hauptverkehrsachse und Ausgangspunkt für Streifzüge durch das Labyrinth aus engen Gassen, vollgestopften Marktständen und bunten Verkaufsläden mit billiger Chinaware. Auch die Metrostation liegt nur unweit der Yaowarat Road.

Am zweitletzten Ferientag wagten Martina und ich einen Deep Dive im Herzen von Chinatown. Dazu marschierten wir von der Metrostation ins Sampheng-Quartier und damit mitten ins Getümmel. Das geschäftige Treiben erinnerte an einen Ameisenhaufen. Nicht nur das Fussvolk zwängte sich durch die engen Gassen. Auch Männer und Frauen mit schweren Handkarren, Velos, Roller und sogar Autos kämpften sich einen Weg durch die Menschenmasse.

Chinatown erlebt man mit allen Sinnen. Die schwühle Hitze lässt einem schwitzen, mal richt es nach Urin und Abwasser, dann nach Garküchen, Fischständen, frischem Leder, Plastik oder Räucherstäbchen. Die vollgestopften, bunten Läden sind eine pure Reizüberflutung und die schiere Menge an gefälschter Markenware einfach unglaublich. Von vermeintlichen Lego-Baukästen über Handtaschen und Uhren bis hin zu gefälschten Elektrogeräten lässt sich hier alles erstehen. Die scharfen Massagepasten lassen die Augen tränen und die permanente Beschallung sorgt für heisse Ohren.

Nach zweieinhalb Stunden im Gewusel musste ich Forfait geben, während Martina noch frischfröhlich durch die letzten Marktstände streifte. Immerhin entfaltete der frisch zubereitete Kaffee bei der Saphan Han Brücke sofort seine Wirkung. Mit neuer Energie erreichten wir so noch rechtzeitig vor dem Sonnenuntergang die Fähre und durften vom Wasser aus die in der Abendsonne leuchtenden Kuppeln und Türme des Königspalastes bestaunen.
    Baca selengkapnya