Sam Roi Beach und Phraya Nakhon Höhle

March 6 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Der erste Velotag in Richtung Surat Thani versprach einen entspannten Einstieg für Pirlo. Knapp 50 Kilometer bis zur Sam Roi Bucht standen auf dem Programm. Die erste halbe Stunde versuchten wir dem morgendlichen Pendlerverkehr in Hua Hin zu entfliehen. Die Stadt entpuppte sich als wesentlich grösser, als wir anfänglich vermutet hatten. Dafür gab es stellenweise einen richtigen Veloweg, wie wir diesen sonst nur in Europa kennen.

Nach etwa fünfzehn Kilometer wurde es ländlicher und weitere fünf Kilometer später tauchten am Horizont die ersten Kalkfelsen des Khao Sam Roi Yot Nationalparks auf. Langsam spürten wir die aufkommende Hitze. Auf grössere Trinkstopps verzichteten wir, um möglichst am frühen Nachmittag am Strand von Sam Roi anzukommen und dort unser Nachtlager zu beziehen.

Für eine Unterkunft war schnell gesorgt. Das Angebot war gross und die Wahl schnell getroffen. Ein Bungalow mit Klimaanlage machte das Rennen. Von hier aus wollten wir am Nachmittag nach Bang Pu radeln, dem Ausgangsort für die Besichtigung der Phraya Nakhon Höhle. Diese liegt mitten im Nationalpark und ist berühmt für ihre Felsgrotte und den von König Rama V gebauten Pavillon.

Das bedeutete für uns weitere 22 Kilometer hin- und zurückstrampeln. Dafür verkürzten wir die Wanderung zur Höhle mit einer Bootsfahrt. Die verbliebenen zwei Kilometer und 200 Höhenmeter bei hoher Luftfeuchtigkeit hatten es dennoch in sich. Durchgeschwitzt genossen wir das kühle Höhlenklima und bestaunten die bizarren Felsen und die sich in die Höhe reckenden Bäume.