Columbia Glacier

August 27, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 5 °C

Für heute haben wir die Schifffahrt zum Columbia Glacier gebucht, so mussten wir auch etwas früher aus dem Bett. Da wir ja direkt an der Strasse gecampt haben, haben die Trucks das Wecken übernommen.
    Wir fuhren an den Hafen wo wir nach kurzem warten aufs Schiff konnten, zu uns setzten sich ein Paar aus Kentucky sowie eine ältere Dame aus Kalifornien und ein älterer Herr aus Fairbanks. Die beiden Älteren waren Cousins und haben sich nicht mehr gesehen, seit der Herr in den Vietnamkrieg einrücken musste.
    Leider war heute das Wetter nicht besser als schon gestern, der Nevel hing ziemmlich tief über dem Wasser. Der Captain meinte aber, dass es weiter draussen besser sei... Auf jeden Fall war der Nebel weiter oben.😉 Ansonsten passte es uns beiden sehr, Wind und kalt das mögen wir.😁
    Während wir aus dem Fjord rausfuhren, entdeckten Tinu und Steffi noch vor der Besatzung drei Weisskopfadler. Etwas später fuhren wir an eine Sandbank mit einer Menger Seelöwen und Robben. Sogar einen Kampf, zwischen den Männchen, konnten wir da beobachten. Gleich aus einer Höhle daneben kamen Kormorane und Gelbschopflund geflogen.
    Weiter ging die Fahrt und immer mehr Eisschollen kamen in Sicht. Unser Capitain manövrierte das Schiff gekonnt an diesen vorbei Richtung Columbia Glacier. Der Witz, des alten Herrn von unserem Tisch, über die Titanic 2 kam aber nicht bei allen gut an.😂
    Der Columbia Glacier verläuft von den Bergen direkt ins Meer und verliert pro Tag 11 Tonnen Eis. Wir hatten Glück und konnten bis eine halbe Meile an den Gletscher heran, dies sei aussergewöhnlich denn normalerweise versperre das Eis den Weg.
    Auf dem Rückweg sahen wir noch eine Gruppe von Otter und Steffi hatte ihre Freude daran.😄