Barkerville

September 14, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Wieder zurück auf dem Highway 16 fuhren wir an Prince George vorbei auf den südlich verlaufenden Highway 97.
    Der Highway 16, welcher von Prince Rupert nach Prince George verläuft, wird auch Highway of Tears genannt. Besonders in den 80er und 90er Jahren verschwanden hier viele junge Frauen, meistens First Nations. Bis vor einigen Jahren war der Strassenrand voll mit Suchschildern dieser Frauen, heute ist davon aber praktisch nichts mehr übrig.
    Diese Region vom Kanada ist wunderschön, hat touristisch aber nicht viel zu bieten. Wenn es dann schon mal was hat gehen wir uns das auch anschauen, so fahren wir ins Tal nach Barkerville. Auch in BC gab es einen Goldrausch und Barkerville ist eine Stadt welche dadurch entstanden ist und heute wie ein Ballenberg besichtigt werden kann. Offiziell schliesst dieser Park nach dem Labour-Day, bis ende September kann man es sich aber trotzdem noch anschauen die Läden, Restaurants etc. sind einfach geschlossen. So schlenderten wir in Ruhe durch die Strasse dieser Ortschaft und erfuhren, dass es bereits im 18 Jahrhundert Asiaten nach Kanada zog und sich somit ein Chinatown bildete.