Satellite
Show on map

Kuba - Havanna

December 17, 2019 in Cuba ⋅ 🌙 27 °C

Am 17.12 sind wir auf Kuba angekommen. Es ging mit dem Taxi nach Havanna in unser Airbnb- hier auch Casa particulares genannt. Unsere erste Misson war Lukas zu finden- da es hier nur an einzelnen Orten Internet gibt (zudem wird eine Internetkarte fürs einloggen benötigt), gestaltete sich dies nicht ganz einfach. Wir versuchten unser Glück beim Airbnb- da es jedoch das Falsche war, hatten wir keine Ahnung wie wir einander finden sollten 😅. Wir versuchten dann Bargeld zu bekommen. Dies ist nur möglich mit einer Kreditkarte (welche keine Verbindung zur USA hat). Hier ist Bargeldbeziehen eine Lotterie. Beim ersten Versuch klappte es bereits nicht, da die Geldautomaten wahrscheinlich leer waren. Als wir uns dann entschieden in einem Beizli etwas zu essen und hoffen, dass Lukas zu unserem Airbnb kommt, fanden wir ihn in einer Bar (wo sonst) gleich neben unserem Casa. 🙈😅

Die ersten 3 Tage verbrachten wir in Havanna. Es is krass wie es ausserhalb den touristischen Plätzen und der Altstadt aussieht. Kaputte, uralte Gebäude. Sehr viele Menschen auf der Strasse und dreckig. In den Touristenvieteln sieht dies sogleich ganz anders aus. Schöne Architekturen und natürlich die berühmten Oldtimer.

Havanna ist Kubas Hauptstadt und hat eine sehr schöne Altstadt (ist ein UNESCO Welterbe). Havanna wurde diese Jahr 500 Jahre alt.

Havanna hat viele Zigarrenfabriken und natürlich Rum. Wir besuchten einen Laden einer Fabrik- eine Zigarre kann zwischen 5-30 CUC (die Kubanische Währung für die Touristen) variieren. Ein CUC ist etwa ein Schweizerfranken.

Zudem haben wir eine zwei stündige Tour mit einem Oldtimer gemacht- der Guide hat uns die ganze Stadt gezeigt und uns zu einem Aussichtspunkt gebracht bei dem wir über ganz Havanna sehen konnten.

Die Altstadt ist sehr schön- der Rest naja😅. Bereits hier begannen unsere Verdauung zu rebellieren- wir glauben jedoch, dass noch etwas von Peru mitkam🙈.

Wir werden am Ende unserer Reise nochmals 1-2 Tage in Havanna verbringen.