Abel-Tasman-Nationalpark

January 29, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Nach zwei langen Reisetagen entlang der wunderschönen Westküste, kamen wir endlich an unserem nächsten längeren Zwischenstopp an. Der Abel-Tasman-Nationalpark liegt im Nordwesten der Südinsel von Neuseeland. Er umfasst 220km2 und ist fast lückenlos von geschlossenem Busch, Nikaupalmen, Riesenfarnen sowie feinsandige wie südseeartige Strände umschlossen.
    Im Nationalpark gibt es einen wunderschönen Costaltrack, der als mehrtätige Wanderung absolviert werden kann. Es ist aber auch möglich nur einzelne oder mehrere Abschnitte zu machen. Wie schon erwähnt, führt der Wanderweg der Küsten entlang. Wenn man nicht den ganzen Trail machen möchte, kann man mit einem Wassertaxi zum jeweiligen Ausgangspunkt gebracht werden, um von dort aus auf dem Trail zurück zum Ausgangspunkt zu wandern. Dies haben wir gemacht.
    Am nächsten Morgen wurden wir mit Traktor und Anhänger auf einem Boot ins Wasser gelassen. Da zu diesem Zeitpunkt noch Ebbe war, wurden wir das erste Stück über den Strand mit dem Traktor gefahren 😀. Das Wassertaxi brachte uns danach bis zum Torrent Bay. Zurück zum Camping (The Barn-super Camping gleich am Start des Trails) sind es von diesem Ausgangspunkt ca. 20km. Es ist eine wunderschöne Wanderung. Meist im Schatten der Büsche und immer wieder mit Möglichkeiten zu wunderschönen Buchten hinunter zu blicken oder zu gehen.

Am zweiten Tag machten wir am Morgen eine Kajaktour- diese dauerte zwei Stunde. Wir paddelten ein gutes Stück der Küste entlang. Ein Highlight war der „Split Apple Rock“. Dies ist eine Felsformation, die einem halbierter Apfel ähnelt.

Am Nachmittag fuhren wir zu den „Te Waikoropupu Springs“. Diese Quellen sind ca. eine Autostunde vom Camping entfernt gewesen. Es ist eine heilige Quelle der Maori und es darf weder darin gebadet noch das Wasser darin berührt werden. Dieses war kristallklar und wunderschön. Auf dem Rückweg besuchten wir noch den «Takka Hill». Die kurze Wanderung führte uns zu einem Aussichtspunkt, von welchem wir einen wunderbaren Blick auf die Küste zu geniessen konnten.

Der Abel-Tasman-Nationalpark hat uns sehr gut gefallen. Es war auch wieder einmal schön, dass wir ein paar Nächte am gleichen Ort verbringen konnten.