Waitomo Glowworm Caves

February 10, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Was für ein langer Tag. Insgesamt waren wir 12 Stunden unterwegs und haben 430km zurückgelegt. Der Grund, wir wollten die Besichtigung der Glühwürmchen in den Waitomo Höhlen und das Hobbiton Filmset miteinander verbinden, um nur einen Tag dafür aufzubringen.

Am Morgen starteten wir von unserem Camping in der Nähe von Rotorua in Richtung Waitomo. Nach zwei Stunden Fahrt, checkten wir im Empfangsbüro der „Footwhistle Clowworm Cave“ ein. Das Familienunternehmen bietet Besichtigungen in einer 2km langen Höhle an, welche auf ihrem Grundstück liegt. Über eine Treppe gelangten wir zum ca. 30m tiefer gelegenen Höhleneingang. Es war ein komisches Gefühl die dunklen und engen Gänge, welche nur mit ein paar kleinen Lämpchen beleuchtet werden, entlang zu laufen. Wir machten immer wieder Stopps, an welchen die Lämpchen ausgeschaltet wurden und wir die Glühwürmchen an der Decke bestaunen konnten.
    Die wurmförmigen Pilzmückenlarven lassen lange klebrige Fäden von der Decke hangen. Durch das bläuliche Licht werden Insekten angelockt, die sich in den Fäden verfangen und danach gefressen werden.
    Es war eine interessante Erfahrung, schon nur wegen der Lokation 😁.

Nach einem stärkenden Kaffee machten wir uns auf den Weg nach Matamata, wo unsere nächste Tour und das lang ersehnte Mittagessen auf uns wartete...