Ostfriesland

A short but fine adventure by Katja Read more
  • 172kilometers

Kurztrip nach Ditzum

July 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Endlich mal wieder losfahren, und wenn auch nur für 1-2 Tage. Bailey muss ans Vanlife gewöhnt werden. Einmal hab ich schon mit ihm bei den Pferden übernachtet. Und einen Tag haben wir schon auf einem Stellplatz in der Lüneburger Heide verbracht. Beides klappte sehr gut. Aber jetzt die erste richtige Tour als Feuerprobe vor der Frankreichreise... Ich bin gespannt. 🤔
    Also Ditzum in Ostfriesland. Warum? Ich hatte eine gute Stellplatzbeschreibung gesehen, Auswahlkriterium war dazu vor allem "am Wasser gelegen", "nicht zu nah" und dann "Fisch". Hmmm, Kippling, lecker 😋
    Aber erst mal alles zusammen packen. Hat ganz schön gedauert, aber wir haben ja Zeit. Mittags kommen wir los. Bailey ist total aufgeregt und hechelt und winselt in einer Tour mit dem Kopf zwischen den Vordersitzen. Mittagessen in Oyten in Daisys Dinner. Wir können ihn super allein im Van lassen. Aber für lange Strecken ist er nicht geschaffen - 30 Minuten später muss er schon wieder einen See machen. 😖
    Kurz nach 16 Uhr sind wir da. Der Stellplatz ist gut besucht, aber wir finden einen guten Platz. 13 € + 2 € Strom. Sehr gepflegt, super Sanitäranlagen, Edeka gleich nebenan. Bailey ist leider ziemlich durch den Wind und bellt los, sobald sich jemand nähert. Der Platzwart hat aber Verständnis. "Irgendwann war für jeden das erste Mal". Wir machen als erstes einen Rundgang durch den Ort, damit Bailey sich durch Bewegung ein bisschen beruhigt. Das klappt auch, obwohl er sehr anstrengend ist. Wir holen Backfisch und Kippling mit Pommes und sind nach wenigen 100en Metern auch schon wieder zurück. Hübscher kleiner Ort mit Windmühle und Hafen, aber das war's auch schon.

Essen im Van, immer wieder Bailey beruhigen, sobald jemand vorbei geht. Und dann zum Schlafen umbauen. Der Tag ist geschafft. Bailey auch🥴 Wir hoffen auf eine ruhige Nacht

Dangast

July 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Nacht war ruhig. Ann-Sophie hat unten, ich oben geschlafen. Bis auf einen Krampf gegen Mitternacht hat uns nichts gestört. Auch kein Bellen, nur mal kurzes Winseln im Schlaf. Alles gut! Ich schlafe tatsächlich bis kurz nach 8h und werde davon geweckt, dass es sehr warm wird. Es ist herrlichster Sonnenschein. Bailey schaut mich erwartungsvoll von unten an. Endlich bewegt sich was😃😛
    Aber hier kommt der Haken an Ostfriesland mit Hund ... nichts mit langen Spaziergängen am Deich, weder davor noch dahinter. Überall Hunde verboten wegen der wenn auch momentan nicht zu sehenden Schafe. Also wieder nur ein mehr oder weniger kurzes Morgengassi an der Straße lang bis zur Durchgangssperre. Aber immerhin danach ein relativ ruhiges unbebelltes Frühstück mit frischen Brötchen und Coffee to go vom Edeka. Dann ein 2. Spaziergang durch den Ort 20 Minuten zum Hafen und Krabbenbrötchen zum Mitnehmen geholt. Und 20 Minuten wieder zurück. Sehr malerisch, wäre aber wohl auch in 10 Minuten zu schaffen.

Also gut: Hundestrände in Ostfriesland gegoogelt und in Dangast fündig geworden. Hier ist im Gegensatz zu Ditzum richtig viel Betrieb, Ebbe und richtig: Hunde überall, auch im Watt.
    Bailey ist zwar aufgeregt, aber ganz gut zu handeln. Watt ist etwas seltsam für ihn, vor allem das Salzwasser in den Pfützen schmeckt komisch. Wir halten möglichst viel Abstand zu den anderen Gästen, finden aber leider nicht raus, warum er bei vielen Leuten ruhig bleibt, bei einigen aber losspringen will. Leider auch bei einigen kleinen Kindern. Und was er gar nicht mag ist den Schlick wieder abspülen. Davor hat er Panik, so dass wir den Versuch aufgeben. Aber der Weg über den Deich zurück ist lang genug um zu trocknen. Von den 3 erhofften (und mit 4,80€ bezahlten) Stunden schaffen wir immerhin an die 2. Davon aber bestimmt 15 Minuten Anstehen für einen Kaffee und Softeis. Das ist halt ein richtiger Urlaubsort.

Schade, dass das Watt hier zu schnell zu glitschig wird und wir Bailey deswegen nicht sicher genug halten können. So konnten wir nicht weit genug raus und nicht bis zum Wasser. Aber es war trotzdem schön. Noch ein kurzer Stopp bei Bremen um uns was zu Trinken zu holen. Und um 18h sind wir schon wieder zurück.

Fazit: wir müssen mit Bailey mehr Situationen üben und das immer wieder. Ostfriesland ist dazu aber leider der falsche Ort. Und man muss immer und ständig auf den Hund konzentriert und vorausschauend bleiben. Wer weiß, wen oder was er plötzlich als Bedrohung empfindet. Aber er ist nun mal keine kleine Fußhupe.

Aber trotzdem: es war ein schöner und erfolgreicher Ausflug!