Die Fähre nach Sardinien und Platzsuche

August 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen um 6.00 Uhr tag wach und los gehts. Problemlos erreichen wir Livorno und den Fährhafen. Fähre fahren ist in etwas dasselbe wie fliegen. 2 Std. vorher muss man dort sein und dann beginnt das grosse Warten. Dann gehts los und wir können rein in das gute Stück. Deck 3 merken wir uns und begeben uns Richtung Toiletten und Restaurant und Aussendeck. Wir wollen ja die Abfahrt sehen. Wobei auch das zieht sich noch in die Länge. Dann doch endlich bewegt sich das grosse Koloss Richtung offenes Meer und die nächste Warterei beginnt. Wir holen uns einen Kaffee und suchen uns einen Platz. Aber unglaublich, wir finden nichts. Alle machen sich breit, liegen in den Couches quer, lang, breit egal wie aber viele belegen daher mehr als 1 Platz, meistens sogar 2 oder 3 Plätze. Viele schlafen schon tief und fest und einige haben Luftmatratzen dabei oder liegen auf dem Boden. Wenn wir fragen ob ein Stuhl frei sei, heisst es nein, mein Mann und Sohn kommen noch aber brauchen die dann 4 oder 5 Stühle? Ja anscheinend schon, zum liegen 🙈. Auf dem Boden liegen, nö, also dafür sind wir dann doch zu „alt“. Wir ergattern uns noch einen Platz an der Kaffeebar auf Barhöckern bis dann endlich das Selbstbedieunungsrestaurant öffnet und siehe da, hier ergattern wir einen Tisch. Ja wir waren schon das eine oder andere mal auf einer Fähre, aber sowas wie hier haben wir noch nie gesehen. Jeder denkt nur an sich selber. Sogar ein schwer gehbehinderter Mann fand keinen Platz mehr…keinen interessierts. Was sind wir auch für eine Gesellschaft? Zum Glück sind nicht alle Menschen so, nur heute haben sich all diese hier auf das Schiff begeben.

Um 19.00 Uhr können wir dann die Fähre verlassen. Auf Park4Night, unserer oft benutzten App für die Platzsuche stossen wir auf Plätze, die hauptsächlich für Offroadfahrzeuge sind und natürlich ist das unsere 1. Wahl. Wow, das hat sich gelohnt. Seht selber. Diese Nacht stehen wir direkt am Strand. Es sind noch 2 andere Fahrzeuge hier aber Platz hat es mehr als genug. Wir können uns kaum sattsehen und sind happy hier zu sein.

Im Link findet Ihr noch einige Eckdaten zu Sardinien