Italy
Capo Ceraso

Die Fähre nach Sardinien und Platzsuche

August 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen um 6.00 Uhr tag wach und los gehts. Problemlos erreichen wir Livorno und den Fährhafen. Fähre fahren ist in etwas dasselbe wie fliegen. 2 Std. vorher muss man dort sein und dann beginnt das grosse Warten. Dann gehts los und wir können rein in das gute Stück. Deck 3 merken wir uns und begeben uns Richtung Toiletten und Restaurant und Aussendeck. Wir wollen ja die Abfahrt sehen. Wobei auch das zieht sich noch in die Länge. Dann doch endlich bewegt sich das grosse Koloss Richtung offenes Meer und die nächste Warterei beginnt. Wir holen uns einen Kaffee und suchen uns einen Platz. Aber unglaublich, wir finden nichts. Alle machen sich breit, liegen in den Couches quer, lang, breit egal wie aber viele belegen daher mehr als 1 Platz, meistens sogar 2 oder 3 Plätze. Viele schlafen schon tief und fest und einige haben Luftmatratzen dabei oder liegen auf dem Boden. Wenn wir fragen ob ein Stuhl frei sei, heisst es nein, mein Mann und Sohn kommen noch aber brauchen die dann 4 oder 5 Stühle? Ja anscheinend schon, zum liegen 🙈. Auf dem Boden liegen, nö, also dafür sind wir dann doch zu „alt“. Wir ergattern uns noch einen Platz an der Kaffeebar auf Barhöckern bis dann endlich das Selbstbedieunungsrestaurant öffnet und siehe da, hier ergattern wir einen Tisch. Ja wir waren schon das eine oder andere mal auf einer Fähre, aber sowas wie hier haben wir noch nie gesehen. Jeder denkt nur an sich selber. Sogar ein schwer gehbehinderter Mann fand keinen Platz mehr…keinen interessierts. Was sind wir auch für eine Gesellschaft? Zum Glück sind nicht alle Menschen so, nur heute haben sich all diese hier auf das Schiff begeben.

Um 19.00 Uhr können wir dann die Fähre verlassen. Auf Park4Night, unserer oft benutzten App für die Platzsuche stossen wir auf Plätze, die hauptsächlich für Offroadfahrzeuge sind und natürlich ist das unsere 1. Wahl. Wow, das hat sich gelohnt. Seht selber. Diese Nacht stehen wir direkt am Strand. Es sind noch 2 andere Fahrzeuge hier aber Platz hat es mehr als genug. Wir können uns kaum sattsehen und sind happy hier zu sein.

Im Link findet Ihr noch einige Eckdaten zu Sardinien

• Day 433–434

Gemütlicher Tag

October 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

An diesem Tag hatten wir nicht viel gemacht außer mit Luna spazieren gehen, Karten spielen und ein bisschen am Laptop arbeiten. 😊

Als ich (Sophia) mit Luna unterwegs war, war sie immer bei den aufgerissenen/beschädigten Stellen beim Zaun ganz aus dem Häuschen und hatte Angst. Das waren bestimmt Wildschweine, die hier die Zäune beschädigten. 🐗Read more

8. Base: San Teodoro

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

San Teodoro ist mir persönlich viel zu voll, aber eine gute Base um an herrliche Strände zu gelangen. Einfach ein bisschen der Nase nach fahren und wenn alle links abbiegen auch mal einfach nach rechts fahren. Wir haben eine Bucht gefunden, in der wir von 8.30 - 10.00 komplett alleine waren. War zwar abenteuerlich hin zu kommen, aber es hat sich gelohnt! Abends in der Stadt muss man entweder früh nach einem Platz suchen oder so wie wir: relativ spät (21.30). In der Stadt ist es unglaublich trubelig am Abend und sehr touristisch…Read more

Capo Ceraso: Spiaggia del Dottore

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Vom Spiaggia Le Tre Sorelle kann man einen kurzen Spaziergang zum benachbarten am deutlich kleineren Spiaggia del Dottore machen. Es führt ein steiniger, nicht immer eindeutiger Weg dorthin - festes Schuhwerk ist hier von Vorteil, auch wenn sich manche nur mit Badelatschen auf den Weg machen. Für die ca. 500 m der Küste entlang, braucht man ungefähr 10 Minuten.
      Dann erblickt man das türkis-farbene Meer mit seinem weißen Strand, der deutlich kleiner ist, als der "Le Tre Sorelle" und deutlich stärker besucht! Ein Plätzchen mit Schirm wäre nicht mehr zu finden.
      Wir bleiben nur für ein kurzes Fotoshooting und gehen dann den gleichen Weg zurück, zu unserem Schirm am "Le Tre Sorelle".

Der Spaziergang vom Spiaggia Le Tre Sorelle zum Spiaggia del Dottore ist eine schöne Abwechslung zum Sonnenbaden. Welcher von beiden Stränden der schönere ist, muss jeder selber herausfinden.

Gegen 17 Uhr brechen wir wieder auf in Richtung Parkplatz. Der Rückweg ist anstrengender als gedacht. Einmal verlaufen wir uns fast, da wir in der Macchia die falsche Abzweigung wählen. Nach 40 Minuten erreichen wir ziemlich geschafft unseren liebgewonnenen Peugeot und fahren zurück nach Lu Fraili 👍.

Treffen mit Ewa, Oliver & Lea 🤗🥰

October 20, 2023 in Italy ⋅ 🌬 26 °C

Am Vormittag fuhren wir wieder zu dem Hundestrand, wo wir vor ein paar Tagen schon waren. Dort treffen wir uns mit den dreien.

Als wir ankamen, schauten wir mal blöd, da der Platz wo wir standen unter Wasser war. 🙈 Durch den Wind drückte es das Wasser in die Meerenge und der Meeresspiegel stieg hier.

Wir verbrachten richtig schöne gemeinsame Stunden, quatschten und verstanden sich sofort wieder so gut wie letztes Mal. 🥰 Luna war total aus dem Häuschen, sie wollte immer mit Lea spielen, sie hatte aber nicht so Lust darauf. 😅

Eigentlich war unser Plan, dass wir die Westküste vorher runterfahren. Dort meldete es aber richtig schlechtes Wetter für die nächsten Tage.

Spontan haben wir entschieden, die Ostküste runterzufahren. Es war richtig schön Ewa, Oliver und Lea wiederzusehen! 🤗 Wir genossen die gemeinsame Zeit sehr. 🥰

Für uns ging es am Weg zum neuen Platz noch beim Lidl einkaufen. 🛒

Bei welchen in Instagram hatte ich einen richtig schönen Platz gesehen, den wir anfuhren. Leider hatten die den falschen Standort markiert und es wurde eine richtige Offroad Piste. 😅 100 Kratzer im Lack später und als es zu heftig für Rüdi wurde, mussten wir umdrehen.

Zum Glück fanden wir den richtigen Platz. Wir standen wieder direkt beim Strand & Meer, richtig schön. 🥰

Endentspannung am Strand

May 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Die letzten Tage verbringen wir bei bestem Wetter am Strand der Halbinsel Capo Ceraso in der Bucht von Olbia. Das Meer hat inzwischen 18 Grad und so können wir es genießen. Die Sarden oder Italiener sind zwar auch am Strand, gehen aber nicht ins Wasser. Wir radeln bissel und faulenzen.Read more

Wildcampen am Spiaggia Poltu bei Olbia

August 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Da morgen unsere Fähre von Olbia fährt, haben wir heute vormittag eingepackt, aus dem Campingplatz in Bari Sardo ausgecheckt und sind schon mal in Richtung Olbia gefahren.
      Wir hatten uns bei Park4Night einen Offroad-Stellplatz rausgesucht, da wir hofften, dass dort nicht kontrolliert wird. Bisher haben wir uns in der Hochsaison auf Sardinien nicht getraut, wild zu campen. Für die letzte Nacht vor der Fähre macht ein Campingplatz aber wenig Sinn.
      Der Weg dorthin war tatsächlich abenteuerlich und sehr offroad. Er führte uns an wunderschöne felsige Buchten, wo es mehrere Möglichkeiten gab, direkt am Wasser zu stehen. Da der Weg zunehmend schwieriger wurde, sind wir diesen nicht zu Ende gefahren, sondern haben uns schon vorher einen Parkplatz gesucht.
      Schnell fiel uns ein weiterer Jeep Wrangler mit Dachzelt ins Auge, ebenfalls aus Deutschland. Wir konnten die Besitzer später am Strand ausfindig machen, Erfahrungen, ein Kabel für ihre Kühlbox - ihres war defekt und wir haben ihnen unseres geliehen - und später auch Kontaktdaten austauschen.
      Leider haben wir den finalen Übernachtungsplatz nicht ohne Kratzer erreichen können 😔 - der erste Kratzer im Auto tut besonders weh, sagt Marc.

Allerdings hat der Spot, die Aussicht und das Geburtstagsdinner am Strand für so einiges entschädigt.
      Eigentlich wollten wir Essen gehen, aber nach der Anfahrt wollten wir nicht nochmal wegfahren. So haben wir aus unseren übrigen Vorräte improvisiert. Einen besseren Ausblick hätten wir auch im besten Restaurant nicht gehabt.

Das war also unsere erste, echte Wildcamping-Erfahrung. Die Nacht auf dem Parkplatz in Kassel, bei der die Technoparty nebenan fast zu Herzrhythmusstörungen geführt hat, zählen wir jetzt mal nicht.

Olbia

April 29, 2017 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Gestern war ich leider nicht in der Lage etwas zu posten, da uns bei Wellen von fünf oder sechs Metern und einer Windstärke 6 und 7 ziemlich schlecht war und wir die meiste Zeit vom Tag im Bett verbracht haben 😕
      Dafür starten wir heute einigermaßen gut gelaunt in unseren ersten Hafen und sind gespannt auf die Insel. 😊
      Auf dem ersten Bild sieht man den Monitor in unserer Kabine mit live Bild von der Anfahrt.
      Wie man auf dem zweiten sehen kann haben wir heute wirklich schönes Wetter. ☺️

Capo Ceraso