• Day 18

Oasi Naturale „Le Priogionette“

August 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Ein herrlicher Tagesausflug in Alghero in den Regionalen Naturpark Porto Conte in die Naturoase Le Prigionette, die auch als "Arche Noah" bekannt ist, lässt einem in die Natur eintauchen. Auf Wegen, auf denen man die typischen Düfte und Farben der mediterranen Flora wahrnehmen kann und Haustieren wie dem sardischen Esel, dem Albino-Esel von Asinara, Rehen, Damhirschen, Füchsen, Rebhühnern und Gänsegeiern begegnen kann. Dieser Ort ist unser Ziel heute. Wir fahren früh los, denn der Park öffnet um 9.00 Uhr und auf einem Umweg finden wir dann auch den Eingang. Google Maps führt uns anfangs in die Irre….immer und immer wieder will es uns auf einen Weg führen der gesperrt ist und abgeschlossen. Noldi hat zum Glück einen guten Orientierungssinn und so erreichen wir unser Ziel dann doch. Hinfahrt und Rückfahrt ist etwas mühsam, da wir auf einer stark befahrenen Strasse ohne Fahrradweg dorthin fahren müssen. Mit Fahrradwegen oder Gehwegen ist Sardinien nicht so gesegnet. 8 Euro Eintritt und los geht‘s. Wir merken bald, dass dieser Park unendlich gross ist und grosses Potential hat um sich zu verfahren. Leider ist es schon wieder ziemlich heiss ist und so werden wir wohl nur einen kleinen Bruchteil dieses schönen Ortes sehen. Zum Biken wäre das ein Paradies und wir geniessen die Zeit, bis es dann wirklich zu heiss wird. Mit genug Wasser im Gepäck düsen wir kreuz und quer und sehen sogar eine Herde Esel und ein Pferd. Andere Tiere finden wir nicht. Ebenso fahren wir zur Cala della Barca. Diese Klippe ist ein Aussichtspunkt von unvergleichlicher Schönheit und aufgrund des Vorkommens zahlreicher Pflanzenarten, die nur im Norden Sardiniens vorkommen sehr speziell.

Dann wird es höchste Zeit, uns wieder auf den Rückweg zu machen. Der Wind bläst als würde jemand einen heissen Föhn laufen lassen aber mit dem Fahrtwind geht das noch recht gut. Nach 50 km Fahrt sind wir anfangs Nachmittag wieder auf dem Camping und ab in den Pool. Woanders hält man es kaum aus. Heute werden wir wohl am Abend zusammenräumen, soblad die Temperaturen wieder angenehm sind und dann morgen weiterreisen. Sardinien hat sehr viel zu bieten und trotz der Temperaturen können wir viel sehen und viel erleben. Übrigens, wir sind noch absolut keinen Schweizern begegnet….Wahrscheinlich sind nur wir so bekloppt, im August Ferien auf Sardinien zu machen….ja es ist heiss…wäre es in Griechenland auch oder in Spanien, selbst in der Schweiz. Schöner wäre es hier sicher aber anfangs Saison, im Mai oder im Oktober. Hier hat es absolut tolle einsame Plätze…da wir jetzt aber Schatten brauchen, sind diese im Moment keine Option…wobei wir auch so superschöne Plätze gefunden haben….