Der Kreis schliesst sich

August 23, 2023 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

Am Morgen geniesse ich noch den tollen Sonnenaufgang in Palau während Noldi noch träumt. Beeilen müssen wir uns nicht, denn den Platz müssen wir erst um 12 Uhr verlassen. Nach einem schönen Frühstück packen wir dann doch langsam zusammen. Hier ist es schön angenehm und erstaunlicherweise hat es auch keine Mücken oder Wespen. Normalerweise hatten wir es immer ab und an mit Wespen zu tun. Diese sind zwar nicht agressiv, fliegen aber immer dem Boden nach. Ich nehme mal an, das waren Sandwespen.

Nun geht’s los Richtung Olbia. Wir wählen einen Parkplatz an einem Kitesurfstrand. Aus Erfahrung wissen wir, dass dort immer ein schönes Lüftchen weht. Unterwegs unternehmen wir noch eine Shoppingtour, denn an unserem letzten Platz dürfen wir uns nicht installieren. Dieser Platz ist schön im Grünen aber halt nur ein Parkplatz und hier hat es auch Mücken. Auf Parkplätzen ist Campingverhalten untersagt. Da dieser Platz aber nah bei Olbia liegt, ist er ideal und wurde uns empfohlen. Wir verbringen den restlichen Tag im Liegestuhl am Strand und so können wir uns auch ab und an abkühlen im schönen und klaren Wasser und etwas dösen. Denn unterwegs hat unser Thermometer 37 Grad angezeigt 🥵.

In der Nähe muss es irgendwo brennen, denn es kommen regelmässig 2 Löschflugzeuge um Wasser aufzutanken. Weit weg kann es nicht sein, denn sie sind gefühlt alle 5 bis 7 Minuten wieder hier. Sehen können wir aber nichts.

Brände haben wir keine gesehen auf der ganzen Reise. Gelesen hat man aber viel davon. Anscheinend haben die Sarden das gut im Griff. Es hat extrem viele Büsche und Sträucher, alles staubtrocken. Regen haben wir in diesen 3 Wochen keinen Tropfen abgekriegt.

Leider ist der Wind jetzt am Abend wie weggeblasen….schade, denn es scheint, dass es diese Nacht nochmal so richtig warm wird zum abgewöhnen. Wir haben viel gesehen, viel erlebt und eine schöne Insel etwas kennengelernt und sind absolut begeistert. Negative Erlebnisse hatten wir absolut keine. Morgen geht es um 10.45 los mit der Fährfahrt und erreichen dann am Abend Livorno. Unser Ziel ist es dann, dass wir am Samstag zuhause sind.