Smögen im Schärengarten am Skagerrak

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Am Nachmittag sind wir in Smögen angekommen; ein idyllischer und zugleich fast schon mondäner Ort am Skagerrak, der in eine Felsenlandschaft im Schärengarten eingebettet ist und den mir eine liebe Kollegin empfohlen hatte. Setzten wir bisher vor allem auf Selbstversorgung, ging es heute lecker essen im Hafen. Was dem einen das Schloss, ist dem anderen der mit Garnelen, Langusten, Austern und Krebsen gefüllte „Prestige-Tower“. Dazu gab es einen passenden Weißwein aus dem Languedoc und zum Abschluss wie jeden Tag ein leckeres Eis. Unsere sehr freundliche Bedienung ließ uns wissen, dass bis vor wenigen Tagen täglich bis zu 10.000 Besucher in das kleine Fischerdörfchen kamen. Heute waren es hochgeschätzt vielleicht wenige Hunderte. Am späteren Abend machten wir eine Wanderung mit einigen leichten Kletterpartien und waren fasziniert von stets wechselnden Ausblicken im Schärengarten. Das machte Spaß und wir freuten uns schon auf die Fortsetzung am nächsten Tag. Der Blick in die Wetter-App ließ Gutes verheißen und zeigte überraschender Weise kaum Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht.Read more