Auf Stippvisite im lebendigen Göteborg

August 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer guten halben Stunde erreichten wir Göteborg. Wir parkten neben der Polizeistation, da auf P4N vor Einbrüchen gewarnt wurde. Göteborg ist wie Stockholm sehr fahrradfreundlich. Trifft man in Stockholm den typischen Touristen, so sind es in Göteborg vorwiegend junge Menschen, die der Universitätsstadt Leben einhauchen. Wir durchquerten den Slottskoggen, das Pflasterviertel Haga mit seinen einladenden Cafés, die Altstadt mit ihrem Dom und besuchten die Festungsanlage Skansen Kronan sowie die Musthuggskyrkan, die beide über der Stadt thronen. Im Hafen war mir das Nebeneinander des historischen Viermastschoners Viking und des modernen Schifffahrtsamtes Utkiken, auch Läppstiftet genannt, ein Foto wert. Zwischendurch gab es Pizza bzw. leckere Sandwiches. Am frühen Nachmittag ging es weiter zum Campingplatz in Åsa. Auf der Fahrt wurden wir wieder mal durch langsam fahrende PKW mit großem roten Dreieck am Heck ausgebremst. Nun wollten wir endlich wissen, was es mit diesen „Verkehrshindernissen“ auf sich hat. Wir fanden heraus, dass Jugendliche ab 15 Jahren Autos ohne Begleitung auf Landstraßen fahren dürfen, wenn diese auf maximal 30 km/h gedrosselt sind.Read more