Erste Eindrücke

October 28, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Um 3:30 Uhr morgens geht der Wecker. Normalerweise ist es Horror für uns aber nicht wenn es in den Urlaub geht!
    Um 5 Uhr erreichen wir den Flughafen Hamburg. Dieses Mal ist es nicht überfüllt und können unseren Koffer schnell abgeben und zeitig durch die Sicherheitskontrolle.
    Der Flieger geht überpünktlich und nach Ankunft in Wien erwischen wir direkt den Schnellzug in die Innenstadt (in 16 Minuten!).
    Nachdem wir unsere Koffer im Hotel abgegeben haben, ziehen wir gleich los.
    Das Hotel liegt zentral, so dass wir vieles zu Fuß erreichen können.
    Zuerst zieht es uns zum Naschmarkt.
    Das ist ein Areal mit vielen Lebensmittel-Ständen und Restaurants.
    Dort kann man neben den üblichen Obst- und Gemüsesorten auch exotischere Dinge kaufen und noch vieles mehr (Gewürze, Käse, Wurst, Fleisch,…)
    Wir gönnen uns erstmal das erste Wiener Schnitzel unserer Reise. Es wird bestimmt nicht das Letzte sein 😉.

Weiter geht es zur Hofburg (frühere Residenz der Habsburger Monarchen und nun Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten).
    Im Garten davor steht die Mozartstatue. Mozart ist zwar in Salzburg geboren, hat aber in Wien gelebt.
    Unweit von dort, finden wir die Spanische Hofreitschule und können die ersten Stallungen mit Pferden sehen.
    Wir werden am Montag ein Pferdetraining besichtigen. Darauf freue ich mich sehr!
    Wir entschieden uns gegen einen Besuch im gegenüberliegenden Sissi Museum.

Weiter ging es zum Stephansdom, welchen man kostenfrei besichtigen kann (wenigstens teilweise). Dieser Dom ist wie auch viele andere schon sehr beeindruckend mit seinen hohen Decken, Fenster, Bildern und Verzierungen!

Nun wandern wir zur Donau- oder besser gesagt einem Donauarm. Die „richtige“ Donau ist noch ein Stück weiter.
    Die Sonne scheint und es ist einfach herrlich warm, so dass wir uns ans Wasser setzen und einfach nur die Sonne genießen 🥰.

Der Rückweg zum Hotel ist lang und uns tun schließlich die Füße weh.
    Wir Drei fallen alle schon sehr früh ins Bett.

Etappe: 12 km