Wien

A short but fine adventure by Janine Read more
  • 128kilometers

Erste Eindrücke

October 28, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Um 3:30 Uhr morgens geht der Wecker. Normalerweise ist es Horror für uns aber nicht wenn es in den Urlaub geht!
    Um 5 Uhr erreichen wir den Flughafen Hamburg. Dieses Mal ist es nicht überfüllt und können unseren Koffer schnell abgeben und zeitig durch die Sicherheitskontrolle.
    Der Flieger geht überpünktlich und nach Ankunft in Wien erwischen wir direkt den Schnellzug in die Innenstadt (in 16 Minuten!).
    Nachdem wir unsere Koffer im Hotel abgegeben haben, ziehen wir gleich los.
    Das Hotel liegt zentral, so dass wir vieles zu Fuß erreichen können.
    Zuerst zieht es uns zum Naschmarkt.
    Das ist ein Areal mit vielen Lebensmittel-Ständen und Restaurants.
    Dort kann man neben den üblichen Obst- und Gemüsesorten auch exotischere Dinge kaufen und noch vieles mehr (Gewürze, Käse, Wurst, Fleisch,…)
    Wir gönnen uns erstmal das erste Wiener Schnitzel unserer Reise. Es wird bestimmt nicht das Letzte sein 😉.

Weiter geht es zur Hofburg (frühere Residenz der Habsburger Monarchen und nun Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten).
    Im Garten davor steht die Mozartstatue. Mozart ist zwar in Salzburg geboren, hat aber in Wien gelebt.
    Unweit von dort, finden wir die Spanische Hofreitschule und können die ersten Stallungen mit Pferden sehen.
    Wir werden am Montag ein Pferdetraining besichtigen. Darauf freue ich mich sehr!
    Wir entschieden uns gegen einen Besuch im gegenüberliegenden Sissi Museum.

Weiter ging es zum Stephansdom, welchen man kostenfrei besichtigen kann (wenigstens teilweise). Dieser Dom ist wie auch viele andere schon sehr beeindruckend mit seinen hohen Decken, Fenster, Bildern und Verzierungen!

Nun wandern wir zur Donau- oder besser gesagt einem Donauarm. Die „richtige“ Donau ist noch ein Stück weiter.
    Die Sonne scheint und es ist einfach herrlich warm, so dass wir uns ans Wasser setzen und einfach nur die Sonne genießen 🥰.

Der Rückweg zum Hotel ist lang und uns tun schließlich die Füße weh.
    Wir Drei fallen alle schon sehr früh ins Bett.

Etappe: 12 km

…auf der Suche nach der Windel…

October 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir in Richtung Schloß Schönbrunn (dort wohnten Sissi und Franz).
    Auf dem Weg dorthin viel uns auf, dass wir am Vortag vergessen haben Windeln für Lea zu kaufen. Dumm gelaufen- es ist Sonntag und alle Geschäfte waren zu.
    Wir versuchten mittels Google Maps einen offenen Supermarkt zu finden. Leider liegt das Schloss nicht ganz zentral.
    Lea durfte noch eine ganze Weile schaukeln bis wir dann endlich das Schloss erreichten.
    Wie konnte keine Tour buchen, da wir drei Stunden hätten warten müssen. So beschlossen wir für Mittwoch eine Tour zu buchen und wieder zu kommen !
    Dafür besichtigten wir den frei zugänglichen Schlossgarten. Nicht nur die Größe beeindruckte uns. Auch die zahlreichen Brunnen, Wege, Denkmäler und sogar römische Ruinen begeisterten uns.

Mit der U-Bahn ging es in Richtung Stephansdom in der Hoffnung auf einen geöffneten Supermarkt. Leider sagte man uns dort, dass zwar der Supermarkt auf sei, jedoch die Drogerieabteilung geschlossen.
    Mist- wieder keine Windeln. Wir hatten lediglich eine übrig…
    Also ging es weiter Richtung Norden. Man sagte uns, dass vielleicht eine Tankstelle weiterhelfen konnte. Nach weitere 1,5 km konnten wir dann in einer gewöhnlichen Tankstelle die wohl teuersten Pampers ever erstehen. Ich glaube er hätte den 10-fachen Preis nehmen können. Wir hätten es kaufen müssen 😅.

Endlich konnten wir uns entspannt in ein Café setzen und ein Stück echte Wiener Sachertorte essen!
    Lea bekam einen Kakao und freute sich ihres Lebens.

Auf dem Rückweg fanden wir einen gut bewerteten Mexikaner unweit unseres Hotels. Wir genossen ein paar Tacos und einen Salat und schleppten uns dann ins Hotel und legten die Füße hoch!

Etappenziel: 14,2km
    (Sightseeing 4,2km, verzweifelter Windelkauf 10km 😅)

Traditionelles Wien

October 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Heute stand ein besonderes Ereignis - wenigstens für mich. Der Besuch der spanischen Hofreitschule Wien.
    Wir besuchten das morgendliche Training der Bereiter. Die Lipizzaner sind wunderschöne Tiere. Sehr faszinierend ist der berufliche Werdegang der „Bereiter“. Man braucht ca. 8-12 Jahre bis man so weit ist und nur die besten Absolventen schaffen es überhaupt so weit. Die Ausbildung beginnt „ganz“ unten und wird von der Pike auf gelehrt. Die traditionelle Ausbildung wird teilweise nur durch „mündliche“ Überlieferungen weiter getragen.
    Beim Training werden verschiedenste Pferde mit unterschiedlichen Ausbildungsständen gezeigt. Nicht alle Übungen werden gezeigt. Wir konnten aber ein paar Piaffen und Levaden (Pferd steht nur auf den Hinterbeinen und zieht die Vorderbeine an den Körper) sehen.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Wiener Prater. Eine Fahrt mit dem über 100 Jahre alten Riesenrad durfte nicht fehlen. Die Aussicht über Wien war toll!!

Danach probierten wir diverse Fahrgeschäfte. Lea wollte überall drauf aber manches war dann doch zu doll.
    Es gab Eis und Pommes und die Welt war wieder in Ordnung!

Nach einem langen Tag ging es ins Hotel und wir fielen alle ins Bett 🤗

Regen in Bratislava

October 31, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 14 °C

Das erste Mal in meinem Leben sind wir die Ersten am Frühstücksbuffet.
    Denn heute möchten wir mit der Donau Fähre von Wien nach Bratislava (Slowakei) fahren.
    Mit dem UBER Taxi geht es schnell zum Fähranleger wo es um 9 Uhr pünktlich los geht. Die Fähre fährt ziemlich schnell durch den Donaukanal. Erst auf der „richtigen“ Donau dürfen wir aufstehen und nach draußen gehen. Die Gegend rund um den Fluss ist schön grün und wenig bebaut.
    Nach 75 Minuten kommen wir dann ins Bratislava an. Leider meint das Wetter es nicht so gut mit uns. Es regnet in Strömen.
    Wir schaffen es gerade mal zur Burg den Berg hoch (sehr steil, super mit Kinderwagen zu befahren - nicht). Von oben haben wir einen tollen Blick auf die Stadt.
    Leider wird das Wetter nicht besser.
    Als wir wieder unten ankommen und durch die Altstadt wandern, sind wir irgendwann so durchnässt, dass wir in ein Restaurant absteigen. Lea schläft derweilen 2 Stunden lang.
    Die Altstadt ist wie der Name schon sagt -alt-. Ich hätte mir mehr kleine Geschäfte und Restaurants gewünscht.
    Auf Grund des Wetters entscheiden wir uns in Richtung eines Einkaufszentrums zu gehen.
    Dort sind wir positiv überrascht. Sieht aus wie bei uns!
    Nur die Menschen sind irgendwie unfreundlich. Das gefällt uns gar nicht.

Der Regen hat zwar etwas nachgelassen, trotzdem entscheiden wir uns gegen 16 Uhr den Zug nachhause zu nehmen.
    Für Lea ist das eh das Highlight.

Wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätten wir bestimmt einen schöneren Tag gehabt!
    Wir hoffen auf den morgigen Tag-dann wieder aus Wien!

Etappenziel: 12 km

Schloss Schönbrunn

November 1, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Heute stand die Besichtigung des Schloss Schönbrunn an. Leider darf man - wie auch schon im Buckingham Palace - keine Fotos in den Innenräumen machen.
    Anders als in London ist das Schloss Schönbrunn wesentlich schlichter eingerichtet. Kaiser Franz mochte nicht so pompös leben.
    Es war interessant einen Einblick in die Geschichte der Habsburger Monarchie zu bekommen. Gar nicht so einfach die ganzen Namen auseinander zu halten, da sie alle Franz, Franz-Josef, Franz-Stefan, Karl oder ähnlich hießen…
    So glücklich wie Kaiserin Sissi in den Filmen wirkte, soll sie wohl nicht gewesen sein.
    Dass sie später sogar ermordet wurde, war mir gar nicht bewusst.

Da es Lea an diesem Tag nicht so gut ging, haben wir es ruhig angehen lassen und sind nur durch die Straßen spaziert und waren am späteren Nachmittag noch etwas essen.

Kinderfreundliches Programm

November 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Auschecken hatten wir uns ein besonderes Programm für Lea ausgesucht.
    Ein Besuch im Haus des Meeres. Wir erwarteten ehrlich gesagt nur ein paar Aquarien und waren echt überrascht, was wir dort zu sehen bekamen.
    Von Hammerhaien, Chamäleons, Anakondas, Waranen, Vögeln, kleinen Affen und viele viele mehr. Das Spannende war, dass es ein 11-stöckiges Gebäude war. Und die Aquarien waren ziemlich weit oben.
    Das war auf jeden Fall einen Besuch wert.

Danach sammelten wir unsere Koffer im Hotel ein und machten uns auf den Weg zum Bahnhof Wien Mitte wo unserer Schnellzug zum Flughafen starten sollte.
    Wirklich praktisch wäre es gewesen, hätten wir unseren Koffer dort schon abgeben können. Leider hatten wir für den Rückflug aus Versehen kein Aufgabegepäck gebucht. So mussten wir noch bis zum richtigen Flughafen schleppen und konnten dort aber den Fauxpax beheben.
    Auch Reiseprofis wie uns passiert so etwas mal ;-).

Nun gehts ab nach Hause 🏠

Wobei es für mich morgen schon weiter geht…
    Nach Zürich zur lieben Christina ♥️