Blyde River Canyon & Panorama Route

May 5 in South Africa ⋅ 🌙 20 °C

Ausgeschlafen und erholt startet der Tag mit einem üppigen Frühstück in unserer Lodge. Gut gestärkt sind wir bereit für die heutige 500 km Tagesetappe.
    Für den ersten Stopp verspricht der Reiseleiter eine Überraschung an einer Raststätte. Und er hat nicht zu viel versprochen - diese liegt nämlich an einem Wasserloch und wir können beeindruckt wilde Zebras, Großkudus, Spießböcke und Strauße beobachten sowie Nashörner in der Ferne.
    Der nächste Stopp bietet Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel in der Nähe von Belfast, einer kleinen Stadt am Highveld. Wir stärken uns hier mit belgischer Schokolade aus einem kleinen Laden für die Weiterfahrt.
    Gute 3 Stunden später erreichen wir nachdem wir den höchsten Punkt der heutigen Etappe auf 2100 Metern am Long Tom Pass passiert haben die Bourkes Luck Holes am Anfang des Blyde River Canyons - den mit 25 km drittlängsten und grünsten Canyon der Welt. Die unscheinbaren Flüsse Blyde und Treur haben hier über Jahrtausende Strudellöcher in den Sandstein geschliffen und sehenswerte Gesteinsformationen geschaffen.
    Das Highlight erwartet uns bei unserem letzten Stopp des Tages - der Ausblick auf die Three Rondavels Berge. Die letzten Sonnenstrahlen des Tages tauchen die Formation aus rostrotem Dolomitstein mit grasgrünen "Dächern" in ein warmes Licht und bieten uns einen traumhaften Anblick.
    Über den Abel Erasmus Pass fahren wir ins Lowveld hinunter zu unserer heutigen Lodge, der Blyde Mountain Country Lodge, wo wir mit einem Begrüßungssekt von den Besitzern und Kraulattacken der vielen Hunde hier begrüßt werden. Wir beziehen unsere wunderschönen Zimmer und zum Abendessen servieren sie ein traditionelles Bobotie (Hackfleischauflauf mit Curryreis und Bananen, Kokosflocken und Rosinen Chutney als Topping). Wir genießen das Essen auf der Terrasse und lauschen dem Abendkonzert der Grillen, ehe wir müde, aber glücklich ins Bett fallen.