South Africa
Limpopo

Top 10 Travel Destinations Limpopo

Merry Christmas

December 24, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 29 °C

Bei uns heisst es anstatt weisse Weihnacht für einmal heisse Weihnacht. Bei 36 Grad genossen wir den Tag im Kruger Nationalpark, von wo aus es morgen Richtung Johannesburg geht.

Wir wünschen euch allen schöne Festtage! 🎄🍾🎁

Morning Bush Walk im Kruger NP

March 4 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Am 3.30 simer ufgstange, i Kruger Nationaupark gfahre und ä Morgespaziergang ga mache.

Ir Dämmerig heimr de no hurti schnäu es paar Hyäne und ä Leopard gseh. 😊🐆 Für üs es mega Highlight wüume schins muess Glück ha dassme eim begägnet.

När hetts gheisse usstige, fertig gliiret und ir 1er-Reihe dä 2 bewaffnete Rangers nacheloufe.

Mir si nidemau 1 Minute vom Safari-Fahrzüg wäg gsi u scho heimer die ersti agspannti Begägnig mitemne Elefantemami inkl. Babyelefant gha. Si hett d Ohre gsteut u mitem Rüssu gfuchtlet. Mir hei üs nümm bewegt bis d Rangers ds Zeiche zum Rückzug hei gäh.
    Dene 2 Elefante simer definitiv ds nöch cho.😅

Mit chlei meh Abstang simer när no anere ganze Gruppe Elefante vrbi und hei oh süsch no es paar Begägnige gha mit däm graue Riiisetier.🐘

Ds Gnu und Impala heimer oh no gseh aber die hei scho gluegt, dassmer ihne nid ds Nöch chöme.

Ufm wäg düre Busch heimr när no dr Gagu vo es paar Nashörner studiert und oh Fuessabdrück vo ihne gfunge. Dr Ranger hett gmeint äs düetet aus drufhärä, dass sie hie nöime si. Aber gseh heimer se leidr nid.

Uf dr Rückfahrt heimr när no 2 Giraffe am schleglä und es paar Büffle gseh.🦒🐃

Bim Bush Walk gsehtme zwar viu weniger Tier, aus weme uf somene Safari-Fahrzüg hocket, drfür isches mega äs spezieus Erläbnis ds Fuess ungerwägs ds si.
    Die Rueh und die verschidene Pflanze wo zum Teil mega fein schmöcke und när luegsch ume und gsehsch 100 Meter witer äne ä Elefant am Grüenzüg schnouse; ds Gfüeu zwüsche Spannig und Entspannig muessme säubr erläbä, zums verstah.🥰😊

Relaxing in the bush

January 11, 2019 in South Africa ⋅ 🌧 26 °C

... und täglich grüßt das Murmeltier, wieder wurden wir um 5 ⏰ morgens geweckt 😒, erstmal unter die Outdoordusche und schon war man wieder fit 😀 und rein in die Klamotten,

die Ranger warteten schon auf uns, Pharens unser Tourguide hatte mir am Abend vorher versprochen, den letzten der Big Five zu suchen und zu finden ... den Leoparden ... die Sonne ging auf und wir waren wieder auf Tour, frühmorgens sind die Temperaturen hier noch in Ordnung, aber Stunde um Stunde wurde es heißer, und schon gegen Ende der Tour, so gegen 8:30 Uhr kletterte das Thermometer schon auf 30 Grad, zum ersten Mal, nach den vielen Eindrücken der letzten Safaris, haben wir bis auf Zebras, Impalas und Kudus nix gesehen, das ist halt „bush“, it doesn‘t matter ...

nach dem Frühstück ging es an den Pool ☀️ so langsam kam man ins Schwitzen 😅 35Grad ... wir haben den letzten Tag einfach nur mit Lesen, Baden und Faulenzen in unserem Camp verbracht, mittlerweile schon 42Grad 🥵 der Lunch und kühle Drinks 🍸🍹inclusive,

es war an diesem Tag nicht nur heiß, sondern auch extrem schwül, langsam, ganz langsam veränderte sich der Himmel, es wurde langsam dunkler ... die Ranger wollten schon wieder aufbrechen ... in der Ferne zog ein Gewitter auf ... Pharens und sein Tracker Sifiso, beide völlig schmerzfrei, gaben uns Regenponchos und so ging es wieder los ... auf der Suche nach dem Leopard ...

an seiner Stelle hätte ich mich auch versteckt, der Himmel öffnete sich und es hatte geschüttet, aber sowas von geschüttet, die Capes hielten das Nötigste ab, wir haben natürlich nix gesehen und waren froh, bei einem letzten trockenen Stop einen wunderschönen Sundowner mit einem Gin Tonic im südafrikanischen Bush zu erleben,

zurück im Camp hatten wir mit unserem Guide und netten Leuten noch einen schönen Abend,

abschließend muß ich noch eins erwähnen, Melanie hatte am ersten Tag in der Lodge eine kleine Panikattacke wegen einer kleinen Spinne, jetzt nach drei Tagen Dschungelcamp macht Ihr das alles gar nix mehr aus, sie überlegt sogar, Ihren Job als Finanzberaterin bei der Bank dranzugeben um zukünftig als Rangerin „mit den Elefanten zu frühstücken“ 🙄

Zu Besuch bei Jessy

December 22, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Jessica ist weltberühmt, sie ist unter anderem ein Filmstar - aber vor allem ein zahmes und trotzdem wildlebendes Hippo. Sie wurde im Jahr 2000 als Baby bei einem Hochwasser im Blyde River gefunden. Sie wurde von Hand aufgezogen und lebt seither bei der Familie, die sie gefunden hat. Wer jetzt denkt, Jessica lebe in Gefangenschaft, liegt falsch. Denn gleich vor dem Haus der Familie ist der Fluss und Jessy lebt dort manchmal mit ihren wilden Hippofreunden, manchmal möchte sie aber auch Ruhe ums Haus und verteidigt ihr Grundstück gegen die wilden Hippos und Krokodile. Manchmal besucht sie ihre Familie im Haus und hat so mit ihrem Gewicht schon manches kaputt gemacht. Seit 2012 lebt noch ein weiteres Hippo bei der Familie. Wieder wurde es bei einem Unwetter angespühlt und hatte noch die Nabelschnur dran, war also nur wenige Stunden alt. Charlie ist ein Männchen, weshalb er in einem Pool nahe beim Haus eingeschlossen lebt. Er hat momentan in der Wildnis noch recht geringe Überlebenschancen, da er keine Mutter hat und von anderen männlichen Hippos angegriffen werden kann. Durch seine gute Beziehung mit Jessy, kann aber auch er bald in die Wildnis, da die anderen dann Jessy als seine Mutter ansehen.
    Wir durften Jessy besuchen und haben so einiges über eines der gefährlichsten Tiere Afrikas gelernt. Zum Abschluss durften wir sie füttern und von Leandra hat sie zum Abschied noch einen Kuss erhalten.

The Wildlife in the bush

January 10, 2019 in South Africa ⋅ 🌧 26 °C

die Nacht in unserem Dschungelcamp war heiß, verdammt heiß 🥵 die Aircondition konnte man zwar anmachen, aber man mußte sich entscheiden ... entweder tiefgefroren oder well done, wir hatten uns für die zweite Variante entschieden... die Luft stand in der Hütte bei gefühlten 35 Grad und die Schweißperlen liefen ...

5 ⏰ war Wecken angesagt, total müde von der Nacht ging es unter die Dusche, ein Kaffe im Stehen und dann wurden wir auch schon von Pharence abgeholt, im Morgengrauen ging es auf die zweite Safari ...

gleich hinter unserer Lodge wurden wir von einer Giraffe begrüßt, meterhoch schraubt sich dieser Riese an den Bäumen hoch, um an sein Frühstück zu kommen, das war erst der Anfang ... die Fahrt ging weiter ...

Mel versank in den Boden, als wir dann eine Gruppe von ca. 20 Elefanten sahen, der Ranger fuhr das Fahrzeug ganz dicht an die Gruppe ran und wir konnten aus wenigen Metern die Tiere beobachten und das war längst nicht alles ...

wenige Kilometer später ... und das ist nicht übertrieben, man konnte spätestens jetzt den Herzschlag von Mel hören, lag sie vor uns, eine Gepardin, vielleicht so drei Meter von unserem Jeep entfernt ... gelangweilt schaute sie uns an, auch hier stand unser SUV eine Weile und wir hatten genügend Zeit, diese Wildkatze zu beobachten,

langsam rollten wir weiter, die Ranger wußten, wo die Buffalos grasen und somit machten wir uns auf die Suche, wir fanden dann auch, wie auf Bestellung eine Herde, unglaublich was wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht alles schon gesehen hatten,

aber dann kam noch der absolute Höhepunkt, am Rand eines Wasserlochs lagen sie da, eine Gruppe von Löwen, majestätisch, die Ranger parkten den Jeep in sicherer Entfernung, die Tiere schauten auf das Wasser, in dem Flußpferde schwammen, nach einer gewissen Zeit machten sie sich auf den Weg und verschwanden, wir dachten, der Tag ist mit diesen grandiosen Eindrücken beendet ... falsch ... die Ranger sind in einem Bogen den Löwen nachgefahren ... und da lag die Gruppe vor uns, zwar in sicherer Entfernung, aber wir waren schon sehr nah bei Ihnen ... und Mel hatte wieder Pipi in der Hose ...

unfaßbar ... WILDLIFE in the bush ...

Zebras, Gnus, Kudus, Impalas und selbst eine Hyäne, letztlich ein Skorpion, die wir an diesem Tag noch gesehen hatten, waren nur Statisten in der wundervollen Welt Südafrikas

der Tag endete in einem anderen Camp mit einem schönen Abendessen und einer stimmungsvollen Atmosphäre unter sternenklarem Himmel 🌌

Blyde River Canyon

December 19, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 35 °C

Als Abwechslung zum Kruger Nationalpark ging es für einen Tag der Panorama Route entlang des Blyde Rivers. Es gibt mehrere Aussichtspunkte, die man besuchen kann unter anderem die Burcke's Luck Potholes, die Three Rondavels oder das God's Window.

Safari Krüger Nationalpark 2 - Giraffen

October 10, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Der heutige Tag war absolut genial. 😍 Wir haben den gesamten Tag direkt im Krüger Reservat verbracht und jede Menge Tiere gesehen.
    Das Wetter war zwar etwas ungemütlich, da es es am Vormittag geregnet hat und den ganzen Tag sehr windig war (und das in einem offenen Fahrzeug) aber das war nebensächlich, wenn die Tiere aufgetaucht sind. 😉
    Ich hätte nie gedacht, dass ich Löwen mal aus nächster Nähe sehe oder so viele Giraffen beobachten kann, sogar einen Leoparden haben wir für einen kurzen Moment gesehen - einfach traumhaft. 🤩
    Ich muss das Erlebte erstmal verarbeiten. 😅

Safari Krüger Nationalpark 1

October 9, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 27 °C

Nach einem Tag in Johannesburg sind wir heute mit dem Bus in den Krüger Nationalpark gefahren. Die Fahrt war sehr lang und aufgrund der Straßenverhältnisse zeitweise auch sehr holprig aber wir sind irgendwann in unserem Camp (Masango-Camp) angekommen. Nachdem wir unsere Rucksäcke nur schnell im Bungalow abgestellt haben sind wir wieder ins Auto gestiegen, denn die 3tägige Safari-Tour startete mit einem "Sunset Game Drive".
    Schon nach ein paar Minuten haben wir die erste Tiere gesehen und später einen traumhaften Sonnenuntergang erlebt. 😍
    Besonders genial war, dass wir sehr nah an eine Nashorn-Familie fahren konnten. 🤩🤩🤩
    Der Safari-Auftakt ist also mehr als gelungen. 😊
    Zum Abschluss des Tages gab es ein gemeinsames Abendessen für alle Camp-Gäste und während wir jetzt noch am Lagerfeuer sitzen, können wir Löwen brüllen hören.

Kruger 2.0

December 26, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 32 °C

Die ursprünglich geplanten zwei Übernachtungen verdoppelten wir spontan und blieben auch an Heiligabend im Kruger. Die Tage verbrachten wir mehrheitlich im Auto, um Tiere sichten zu können. Bis zu 10 Stunden sassen wir teilweise in unserem rollenden Tiersichtungsmobil.🤷‍♂
    440 Kilometer lang und durchschnittlich 50 Kilometer breit ist der Park, wir hatten also jede Menge zu entdecken und fuhren sozusagen einmal quer durch. Sehr schön zu beobachten sind die Veränderungen von Flora und Fauna in den verschiedenen Parkabschnitten.

Eine geführte Sonnenuntergangs-, sowie Nachtsafari liessen wir uns natürlich nicht entgehen und kamen so in den Genuss, auch mal das Nachtleben kennenzulernen. Die süssen, kleinen Springhasen zum Beispiel kommen nur nachts aus ihren Verstecken heraus. Die Fahrten waren sehr informativ, so lernten wir näheres über sogenannte Bachelorgruppen bei Impalas oder warum Elephanten mit den Ohren wippen. Ausserdem wie ein riesiges Spinnennetz von winzigen Spinnen bewirtschaftet wird oder welches die grösste Raupe in Afrika ist.

Der Löwe (König der Tierwelt), entdeckten wir leider nicht (aber wir wissen ja von Namibia, wie er aussieht😊). Gerne hätten wir auch ihm in die Augen geschaut, wir sind uns aber sicher, dass er uns ein paar mal entdeckt hat die Tage. Sprachlos machten uns aber die ganzen anderen Sichtungen, die Diversität der Tiere ist einzigartig im Kruger. Zu lange würde es gehen, wenn wir die verschiedenen Arten alle aufzählen würden, wir lassen die Bilder sprechen.

Positiv überrascht haben uns die Unterkünfte im Park, sie sind zwar etwas kostspieliger, sind aber super ausgestattet und jedes Hüttchen hat eine eigene Küche. Wo wir übernachtet haben sehr ihr hier:

Tag 1: Letaba Rest Camp
    Tag 2: Shimuwini Bushveld Camp
    Tag 3: Shingwedzi Rest Camp
    Tag 4: Punda Maria Rest Camp

Mit einem Zwischenstopp in Polokwane sind wir nun in Johannesburg angekommen und haben bereits unseren Mietwagen abgeben - 8530 Kilometer zeigte der Tacho an. Eine stolze Zahl für die vergangen 42 Tage. 🙈

Sunset Safari im Kruger NP

March 4 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

So, iz längts de langsam mit üsne Safari Footprints vom Kruger NP.

Aber e chlini Zuegab muess no drinnlige.
    Hei nämlech vorher grad no hurti schnäu dr Cheeta (Gepard, für die wo im Änglisch nid so starch si😝) gseh. Dä Cheib isch gd gmüetlech am znächtle gsi, hettsech abr nätterwis hurti chönne überwinde, chlei ds posiere fürnes Foto.😊

När simer witer und hei - aus wärs ganz normau - ä Wild dog gseh wo grad e chli am strite isch gsi mitere Hyäne.

Dr Guide hett üs am Afang no gseit, dr Cheeta und dr Wild dog uf eire Tour odr überhoupt ds gseh isch mega säute wüus vo dene nume ca. es paar 100 git im Park. Ds tönt iz nach viu aber weme überleit dass d Flächi vom Kruger Nationau Park öppe glich gross isch wie Israel (hett ömu dr Guide gseit), de heimr gloub schono chlei Glück gha.😅

Uf jede Fau söttme binere Sunset Safari druf luege dassme nid vore odr hinge im Egge e Sitz schnappet. Ha nämlech müesse Liechtfrou spile und miteme Schinwärfer (wo grusigi Viecher azieht, wie Fauter u so, woni ja soooo fest gärn ha) dr Busch belüchte und STOPP rüefe weni es Tier ha gseh.

Bim Elefant wome när no ufm Foto im Ahang gseht hani no STOPP grüeft, abr när heimr nach 3 Stung im Safari Fahrzüg so dringend dr Tank (wie de Guide so schön seit für d Blase) müesse lääre, dassmer richtig froh si gsi we niemer hett gmerkt dassmer nümm STOPP hei grüeft für jedes Chüngeli.🙈 Wär weiss, vilech heis ja die angere oh nümm so ufregend gfunge mit dr Zit.😝

Nach dene länge Safari Täg heimr üs übrigens, wisechs ghört, no Wiud gönnt. Konkret heisst das mir hei es Kudu Filet gha und äs isch soooo zart gsi dassi nimau ha gmerkt dassi ds Ankä- statt Steakmässer zum schnide ha brucht.😍😅

Limpopo, Limpopo Provinz, ليمبوبو, Правінцыя Лімпопа, Лимпопо, Província de Limpopo, Provinco Limpopo, Provincia de Limpopo, Limpopo provints, لیمپوپو, Limpopon provinssi, Limpopo Province, Limpopo-sén, לימפופו, Provincia del Limpopo, リンポポ州, ლიმპოპო, 림포포 주, Provincia Limpopi, Limpopas, लिम्पोपो, Limpopo Provinse, لمپوپو, Provincia Limpopo, Limpopoprovinsen, Kgaolo ya Limpopo, Лімпопо, LIM, Limpopoiän, IPhondo yaLimpopo, 林波波省