Hansestadt und Marzipanstadt Lübeck

April 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Auch heute begrüßt uns der Tag mit Sonnenschein und so können wir es kaum erwarten, nach dem Frühstück zur schönen Hansestadt Lübeck aufzubrechen. Das Lübecker Marzipan ist wohl weltweit bekannt. Doch Lübeck hat noch viel mehr zu bieten. Die "Stadt der sieben Türme" bietet neben dem Holstentor, dem Wahrzeichen der Stadt und den Salzspeichern, eine wunderschöne Altstadt mit über tausend Kulturdenkmälern, welche zum UNESCO- Weltkulturerbe erklärt wurden. Beim Mittagessen im Restaurant Schiffergesellschaft genießen wir bei maritimer Atmosphäre den frischen Fisch auf dem Teller. Anschließend bleibt genug Zeit für einen Kaffee und Marzipantorte im berühmten Café Niederegger. Wer kein Marzipan mag wird hier trotzdem fündig. Eine Besonderheit ist das Marzipanmuseum im 2. Obergeschoss, das Figuren aus der Stadtgeschichte lebensgroß aus Marzipan zeigt. Tolle Leckerein mit über 20 Sorten Marzipan hält der Shop im Stammhaus bereit. Am Abend erwartet uns die Crew in Lauenburg zurück um uns das Abendessen zu servieren. Wieder leckeres Essen, zu dem einfach keiner "Nein"sagen kann.Read more