• Day 5

Salz- und Hansestadt Lüneburg

April 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Heute fahren wir von Lauenburg in die Stadt des weißen Goldes. Die malerische, mittelalterliche Stadt Lüneburg ist immer einen Besuch wert. Sie wurde im Mittelalter durch Ihren Handel mit Salz reich und dieser Reichtum ist noch heute sichtbar. Hier bestaunen wir die schiefen absinkenden Häuser in der Handelsstraße und das "schwangere Haus". Der Wochenmarkt hält tolle regionale Spezialitäten bereit.
    Zurück auf der Thurgau Chopin setzen wir die Fahrt auf der Elbe fort und erreichen durch tiefgelegene Brücken die Stadt Hamburg, das Tor zur Welt. Die Elbphilharmonie in der neuen Hafencity, auf der einen Seite und das Stage Theater, auf der anderen Seite der Elbe erstrahlen vor unseren Augen. Neben den großen Kreuzfahrtschiffen, welche hier die Stadt passieren, kommen wir uns ganz klein vor, als wir in Steinwerder anlegen. Nach dem Abendessen machen wir einen Spaziergang durch den Elbtunnel zu den Landungsbrücken, welche die Stadt vor allem am Abend erstrahlen lassen.