Medellin Comuna 13 & Weiterreise

August 19, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Muss in Medellin ist eine Tour durch die Comuna 13. Das haben wir uns für Vormittags vorgenommen. Wir buchten dafür wieder eine Free Walking Tour.

Nach einem kurzen Frühstück in einem Straßencafe machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt. Wir trafen uns an einer Ubahn Haltestelle.
    Zu Beginn erklärte uns unser Führer, dass wir erstmal ca 5 Minuten mit dem Bus fahren werden.
    Zu Fuß werden Touristen wohl oft beklaut. Zudem wurden wir gebeten Kindern kein Geld zu geben, da diese sonst nicht mehr in die Schule gehen. 😅

Die Comuna 13 lebte früher nur von Drogen, Mord und Schutzgeld. Unser Führer betonte jedoch oft, dass Medellin und die Comuna 13 nicht mehr nur mit Pablo Escobar in Verbindung gebracht werden sollte.
    Die Regierung startet sehr viele Projekte um das Viertel und die Leute besser zu integrieren und die Gewalt in den Griff zu bekommen.
    So zum Beispiel auch die vielen Graffitis und die Bunten Häuser. Die Menschen möchten somit ausdrücken dass sie glücklich und zufrieden sind. Durch die weltweit bekannten Graffitis kommen viele Touristen und es kommt Leben ins Viertel.
    Zudem gibt es für die Kinder kostenlose Sprachkurse und ähnliches. Es gibt öffentliches WLAN für alle.
    Da das Viertel sehr steil auf den Berg gebaut wurde, wurden zudem mehrere Rolltreppen installiert. Tanzgruppen führen auf der Straße kleine, gut choreografierte Vorstellungen auf und verdienen somit ihr Geld.

Es gibt jedoch einen Teil, welcher noch nicht gut integriert wurde. Die Regierung ist aber dran immer weiter Fortschritte zu machen und neue Projekte ins Leben zu rufen.

Die Atmosphäre in der Comuna 13 war widererwartend sehr positiv. Überall läuft Musik, alles ist sehr bunt, die Leute freundlich und man fühlt sich sehr sicher.
    Wir waren aber natürlich auch nur in dem gut erschlossenen und fortschrittlichen Teil.

Nach der Tour fuhren wir zurück Richtung Hostel. An einem Straßenstand kauften wir uns noch einen kleinen Mittagssnack. Anschließend holten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zum Busbahnhof.