Auf den Spuren der Römer

October 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

In der Früh spazierten wir noch mal zum Aussichtspunkt der Las Medulãs. Eindrucksvoll, wie die Morgensonne das rötliche Gestein leuchten ließ. Und alles wirkte so friedlich in diesen Moment.

Danach suchten wir uns einen Parkplatz in Las Medulãs und packten unseren Rucksack für die Wanderung.🎒
    Beim Infozentrum holten wir uns noch eine Karte und los ging die 11 Kilometer Wanderung. 🚶🚶‍♀️

Auch hier ist so langsam der Herbst angekommen und die Blätter verfärben sich in den schönsten Farben. 🍂
    Für das sind wir gerade unfassbar dankbar, den Herbst so intensiv wahrzunehmen.🙏 Zu Hause im Arbeitsalltag bekamen wir das nie so intensiv mit .. aber hier sehen wir Tag für Tag, wie sich die Blätter immer mehr verfärben und sich zu einen farbenfrohen Blättermeer entwickeln. Wir lieben den goldenen Herbst. 🍁🥰

Weder Wind noch Wetter haben diese großartige Landschaft der Las Médulas geschaffen, sondern römische Ingenieurskunst. Hier befand sich einmal die größte römische Goldmine auf der Iberischen Halbinsel. Der Naturpark zählt heute zum UNESCO-Welterbe. 💡

Am Wanderweg sind immer wieder Tafeln mit Beschreibungen wie die Römer die Goldmine betrieben haben, sehr interessant. 👍🏼
    Und die Vorstellung was vor 2000 Jahren hier Römer erschaffen haben ist beeindruckend.

Die Wanderung war sehr abwechslungsreich, es ging durch den Wald, vorbei an uralten, wunderschönen knorrigen Kastanienbäumen, die sicher einiges erzählen könnten, so alt wie die schon sind. 😅
    Es gab einige Höhlen zu bestaunen. Und wir kamen ganz schön ins Schwitzen, beim Fels entlang war es teilweise sehr heiß. 🔥🌡️
    Immer wieder hatte man eine tolle Aussicht auf die Goldmine, die rötlich erstrahlte.

Wieder beim Bus angekommen, waren wir ganz schön fertig aber es hat sich ausgezahlt. 🙂