Die schmutzige Seite der Fischerei 🎣

November 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Bevor wir den wunderschönen Platz leider verlassen war es uns noch ein Anliegen den Platz sauberer zu verlassen als wir ihn vorgefunden haben. Deshalb zogen wir uns Handschuhe an, und gingen bewaffnet mit Müllsäcken auf Müll Jagd. 🚮

Wir waren echt extrem schockiert, wie viel Müll hier herumlag, und die meisten denken jetzt wahrscheinlich an Taschentücher und Co., aber am allermeisten fanden wir Müll den, die Fischer hinterlassen. 😱 Der Boden war wirklich überall übersät von Angelschnüren, und wir möchten uns gar nicht ausmalen, wie viel davon im Meer landet, Tiere sich dadurch verletzen oder in den Mägen unschuldiger Tiere gelangt.
    Wir haben auf ca. 100 Metern 3 randvolle Müllsäcke gesammelt. 🤯 Hier könnte man locker Monate verbringen zum Müll sammeln.

Ein Fischer fuhr ganz langsam an uns vorbei und stellte sich mit genügend Abstand an einen Platz zum Angeln. Wir gingen zu ihm hin und Tino fragte ihn ganz direkt warum, hier so viel Müll vom Fischen liegt. Leider konnte er kein Englisch, aber er verstand ganz genau was wir von ihm wollten, wir merkten, dass er einem Gespräch aus dem Weg gehen wollte. 🙈 Nicht mal in die Augen sehen konnte er uns, mit Händen und Füßen erklärte er uns, das er seinen Müll immer in sein Auto gibt. Ja, es mag sein, das er eine Ausnahme ist, was wir hoffen, aber so ganz glauben können wir das leider nicht. 😥

Und leider ist es immer dasselbe Bild, auf allen Küstenabschnitten und Stränden war bis jetzt der meiste Müll von der Fischerei.
    Und erschreckenderweise sind das "kleine" Fischer, Einzelpersonen, die für Restaurants fischen, also keine Großkonzerne.
    Danach im Ranking kommen Feuchttücher, Papiertaschentücher, Plastikbeutel und Dosen/Flaschen. ☹️

Der Platz ist wirklich wie im Paradies, aber sieht man nur etwas genauer hin, erkennt man bedauerlicherweise das es wie in ganz vielen Ländern in puncto Müll Aufholbedarf gibt. Aber wir finden, jeder kann etwas Positives dazu beitragen - wie z.B. die Plätze sauberer verlassen als man ihn vorgefunden hat. ♥️ Das Thema liegt uns sehr am Herzen, ist aber auch sehr umfassend und wir wollen euch ja auch erzählen, was sich sonst noch bei uns getan hat. 😊

Der Weg nach unten war wieder abenteuerlich aber haben wir auch super gemeistert. 👍

Danach fuhren wir zu einem Parkplatz weiter im Landesinneren. Dort sind auch direkt Waschmaschinen, die wir gleich nutzten.
    Was ärgerlich war das der Trockner nicht gut funktionierte und bei 85 Grad gerade mal lauwarm wurde, nach 1 Stunde war die Wäsche so halbwegs trocken. 🙈 Da werden wir morgen mal die Firma kontaktieren.