Mittelalterliche Festungsstadt 🏰

April 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Zu Tinos Freude ging es über die Schlaglochpiste wieder zurück. Denn am Vormittag besuchten wir die Altstadt von Aigues-Mortes. Das ist eine der größten noch erhaltenen mittelalterlichen Festungsstädte in Europa. Eine 1.634 Meter lange Stadtmauer mit 10 Toren und Türmen umgibt die Altstadt. 🏰

Anfangs flogen wir mit der Drohne, wo wir überraschenderweise sahen, dass das Wasser in der Lagune nebenan pink war. (wegen Algen) 😍 Das sah richtig toll aus. 🥰

Wir spazierten durch die schönen Gassen der Altstadt. Einige Straßen waren richtig schön dekoriert und es gab ganz viele liebevoll eingerichtete Geschäfte und Restaurants. 😊 Viele Häuser waren bunt, aber in so Pastellfarben gestrichen, das sah richtig toll aus. Es gab auch die Möglichkeit auf der Stadtmauer, um die Altstadt zu gehen, leider wird da €8 pro Person verlangt. Wir haben es dann gelassen und uns so den Ort angesehen. Highlight des Stadtbesuches war eine Katzendame die wir getroffen haben & wir konnten unsere flauschi Akkus wieder auffüllen. 🐱🐾

Wieder beim Rüdi angekommen leuchtete auf einmal die Motorkontrolllampe auf und es stand da "bitte Motor kontrollieren lassen" - Schockmoment. 😱 Wir fuhren gleich zu einer Werkstatt nur 4 Minuten entfernt, der wollte für den Fehler auslesen €60, die nächste Werkstatt €40. Nur für Fehlerauslesen kam und das viel vor und die letzte Werkstatt sagte wir können noch zu einer anderen in der Nähe schauen. Als wir einstiegen, war auf einmal alles Weg und seit dem leuchtet auch keine Lampe mehr, zum Glück. 🙏 Wir wissen auch, warum die geleuchtet hat.

Danach fuhren wir weiter zum Stellplatz, unser Ziel ist wieder im Camague Gebiet und um hoffentlich ein paar Flamingos zu sehen. 🦩😊 Die Straße am Schluss war extrem mies, mit so vielen Schlaglöchern übersät, Rüdi hat nur mehr gewackelt. 😅 Wir fuhren bis ans Ende der Straße, da hat es uns aber nicht so gut gefallen. Also fuhren wir die Buckelpiste wieder zurück. Tino flog mit der Drohne währenddessen ich (Sophia) mit dem Auto fuhr, dabei hat er eine Aufnahme erwischt, wo gerade ein Schwarm Flamingos vorbeiflogen. 😍🦩

Als wir das passende Plätzchen fanden, kochten wir etwas Leckeres. 😊 Es fing am Abend noch kurz das Regnen an und leider waren bei unserem Platz keine Flamingos in der Lagune, aber wir sahen ganz viele fliegen. 😊🦩