Dicke Lippe riskiert 🐶💉

June 29, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zum Abisko Nationalpark. Die Fahrt war wieder atemberaubend! Hohe Berge, die sich im Wasser spiegeln, schneebedeckte Gipfel am Horizont, so stellen wir uns Norwegen vor! Wir blieben auf einem Parkplatz stehen, um mit der Drohne zu fliegen und mit Luna Gassi zu gehen. Die Insekten waren hier richtig lästig und Luna schnappte nach einer Pferdebremse (glauben wir).

Wir fuhren weiter und angekommen beim Informationszentrum vom Abisko Nationalpark war richtig viel los. Wir packten unseren Rucksack und gingen los. Es war sehr heiß heute und wir waren froh, dass wir immer nahe am Wasser gingen. Als Erstes wanderten wir einen gut angelegten Weg um eine Schlucht entlang. Danach folgten wir dem orangenen Weg zu einem See. Es war ein richtig schöner Wanderweg, teilweise waren Plätze (z.B. der Meditationsplatz) mit wahnsinnig schöner Aussicht auf die teils schneebedeckten Berge! 🏔️

Es hangen immer so kleine Raupen von den Bäumen und teilweise waren manche Abschnitte vom Birkenwald komplett kahl abgefressen von den Raupen. Nach einer kurzen Pause beim See gingen wir weiter zurück zum Bus. Der Weg hatte eine Länge von ca. 4-5 Kilometern. ☺️

Beim Rüdi angekommen, fuhren wir ca. 15 Minuten zu einem Platz. Dort war auch wieder ordentlich was los, aber schön war es trotzdem, direkt neben dem Fluss. 🙂

Wir gingen duschen und machten uns etwas zu essen. Als wir gerade das Essen auf den Teller packen wollten, sagte Tino geistesgegenwärtig "schau mal Luna an, ihr Gesicht ist ganz angeschwollen!". Und tatsächlich, ihre sonst so schmale Schnute war richtig doll angeschwollen und sie kratze sich sehr extrem, dabei hechelte sie stark. Wir wussten nicht, was wir machen sollten, es war noch dazu schon spät. Wir kontaktierten den Tierarzt aus Kiruna, denn dort ist der nächst mögliche Tierarzt.

Nach einem Gespräch meinte er, wir sollten zur Sicherheit kommen, er könne nicht genau sagen, was los ist. Wir packten alles zusammen und fuhren den gleichen Weg zurück, 1,5 Stunden nach Kiruna. Dort angekommen warteten und warteten wir vor der Praxis, keiner war da. Bis er uns anrief und fragte, wo wir bleiben, ups es gab zwei Tierärzte in der Stadt und wir standen beim falschen. 🙈

Beim Tierarzt angekommen, wurde Luna durchgecheckt, er glaubte auch das sie eine Allergische Reaktion hatte aber er wollte zusätzlich eine komplette Blutkultur machen. Dass wir ablehnten, denn das kostet sicher ein Vermögen. Wahrscheinlich ist/war sie auf diese Pferdebremse allergisch die sie beim Parkplatz schnappte. Er dachte, wir haben sicher auch eine Tierarztkostenversicherung, wie die meisten Schweden, dem ist aber nicht so. Luna bekam eine Spritze für die allergische Reaktion und Tabletten für die nächsten Tage mit. Wir zahlten mit Nachtzuschlag 125 % mehr und kamen auf stolze €330. 🤯🙈 Aber das Wichtigste ist, dass es der Maus wieder besser geht, sie war richtig arm. 🙏💛

Danach fuhren wir nur ein paar Minuten zu einem Parkplatz, es war mittlerweile halb 1-1 in der Nacht. Wir mussten den Schock mal verdauen und aßen noch unser Essen, dass wir vorher zubereitet hatten.