Größter Malstrom der Welt 🌀

July 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Den Vormittag haben wir noch an diesem wunderschönen Platz verbracht. Umgeben von Kühen, Schafen und mittendrin Luna. 😅

Danach fuhren wir nach Saltstraumen um uns dieses spektakuläre Naturphänomen anzusehen. Dort befindet sich der größte Malstrom der Welt: Saltstraumen. Tagtäglich wiederholt sich das Spektakel mehrere Male. Fast 400 Millionen Kubikmeter Wasser werden jedes Mal mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Kilometer pro Stunde in die Meerenge hinein- und wieder herausgedrückt. Durch den vom Meer ausgeübten Druck entstehen teilweise Strudel, die bis an den Grund des Sundes reichen und dabei einen Durchmesser von zehn Metern und eine Tiefe zwischen vier und fünf Metern erreichen können.

Am Weg lernten Luna Milo kennen, ein richtig süßer Kerl. Die zwei liebten sich, hatten das selbe Energielevel und spielten einige Zeit miteinander. Wir unterhielten uns in der Zwischenzeit mit den Besitzern, die super nett waren!

Danach fuhren wir weiter Richtung Svartisengletscher. Die Fahrt war wieder atemberaubend schön.

Bei einem Rastplatz fanden wir einen tollen Platz mit wahnsinnig schöner Aussicht auf den Fjord und den Gletscher.