Landschaftsroute Gamle Strynefjellsvegen

July 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Eigentlich wollten wir heute Kajakfahren gehen beim Geirangerfjord zu den Sieben Schwestern Wasserfälle. Aber irgendwie hatten wir gar keine Lust. So überlegten wir und grübelten wie wir den heutigen und morgigen Tag verbringen, denn es meldete gutes Wetter und danach ist leider wieder schlechtes Wetter angesagt. Die zwei Tage wollten wir natürlich bestmöglich nutzen. Nach Kopfzerbrechen war unser Plan: Aussichtspunkt Geirangerfjord, danach über die Landschaftsroute Gamle Sternefjellsvegen weiter in den Nationalpark Jotunheimen wo wir morgen wandern gehen möchten.

Da die Wanderung eine, der beliebtesten in Norwegen ist, mussten wir noch Fährentickets vorbuchen. 🎟️

Beim Aussichtspunkt war ziemlich viel los, da im Fjord auch Kreuzfahrtschiffe haltmachten. Die Aussicht war schön, aber bei den Sieben Schwestern kam gar nicht so viel Wasser runter wie erwartet.

Am Weg zur Landschaftsroute hielten wir beim Wasserfall Videfossen, der sehr beeindruckend war. Im Hintergrund richtig hohe Berge, mit Schnee bedeckt. ☺️

Danach suchten wir uns einen schönen Platz am Anfang der Route und machten eine kleine Essenspause. Mit wahnsinnig schönem Ausblick! 😍 Luna genoss in der Zwischenzeit draußen die Sonne und kämpfte mit einem Stöckchen. 🪵😅

Die Landschaftsroute war atemberaubend! Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Es war unglaublich schön, nicht in Worte zu fassen! Am liebsten hätten wir eine Nacht hier verbracht zwischen dieser wahnsinnig schönen Natur. 🥰 Aber wir mussten weiter wegen der Wanderung morgen. Wir versuchten die Eindrücke und die Landschaft aufzusaugen, mit dem türkisblauen Bergseen, schneebedeckten Gipfeln, die zahlreichen Wasserfälle, die, die Berge runter rauschten. 🏞️🥰

Danach fuhren wir weitere 2 Stunden zum Platz für die Nacht. Wir hofften vor Ort irgendwo ein Plätzchen zu finden, in der Nähe vom offiziellen Parkplatz. Denn morgen müssen wir mit einer Personenfähre zum Anfang der Wanderung gebracht werden, allein diese kostet schon €40. Dort darf man jedoch nicht Parken, deshalb gibt es 2,5 Kilometer vorher einen offiziellen Parkplatz der auch €19 pro Tag kostet + €16 für den Shuttlebus. Das ist richtig viel Geld nur fürs Parken, deshalb hofften wir in der Nähe des Parkplatzes einen kostenlosen Platz zu finden.

Neben der Straße sahen wir einen geeigneten Platz und fuhren uns gleich mal fest. 🙈 Noch dazu fuhren wir uns so blöd fest, dass Rüdi wenn wir versuchten da hinauszukommen nach unten rutschte, ein Reifen war schon in der Höhe. 😵 Ein norwegisches Paar sprach uns an, ob sie uns helfen können. Danach blieb ein Deutscher mit seinem Jeep stehen, er war die Rettung für uns. 🙏 Mit seinem Allradfahrzeug und Abschleppseil zog er uns schnell raus aus dem Schlamassel. Zu dritt schoben wir vorne noch an, zum Glück klappte es. 🥰 Wir waren sehr dankbar für die Hilfsbereitschaft. 🙏🤗💛
    Beim nächsten Einparkversuch klappte es. ☺️

Wir packten alles für die Wanderung morgen, denn der Wecker läutet schon um 05:30. ⏰