• Day 421–422

Schaffen wir es rechtzeitig zur Fähre?🤔

October 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

In der Früh war es draußen richtig, nebelig und dunstig. Die Nacht war ruhig, das einzige, was man hörte, waren viele Tiere.

Wir fuhren weiter Richtung Florenz. Von der flachen Landschaft, die sehr von Landwirtschaft geprägt ist, fuhren wir in die Toskana. Vor uns lag eine sehr bergauf lastige, Kurvenreiche Strecke. Dafür war die Aussicht und Landschaft richtig schön. Typisch für die Toskana, sah man meterhohe Zypressen. Auf einer Anhöhe sah man die Stadt Florenz, was für ein schöner Ausblick.

Erster Stopp in Florenz war eine Tankstelle am Weg. Als Tino in eine Straße einbog, schreckte er sich, da die Servolenkung auf einmal nicht mehr ging. Uns war gestern schon aufgefallen das Rüdi komische Geräusche machte, die aber wieder verschwanden. Die Spannung viel und das Batteriesymbol leuchtete auf, nach dem wir die Klimaanlage abgeschaltet haben, wurde es, kurz besser, aber nicht lange. Ab da war die Lenkung ganz komisch und die Geräusche wurden lauter. Wir dachten uns nur Oh nein blöder Zeitpunkt, morgen geht unsere Fähre, geht sich das aus?

ei der Tankstelle angekommen, wurde es immer schlimmer. Nachdem wir gegoogelt haben, war klar, es ist entweder der Klimakompressor oder die Riemenscheibe. Wir blieben verhältnismäßig ruhig, mittlerweile sind wir mit dieser Situation schon vertraut. Die nächste Werkstatt lag ums Eck, die schickten uns weiter zu einer größeren Werkstatt nur 3 Minuten entfernt.

Dort kam gleich ein Trupp junger Männer an und half uns. Der erste Verdacht war die Servopumpe, der Mechaniker war sich sicher. Uns kam das komisch vor, wir glaubten nicht das die Servopumpe defekt ist, also kontaktierten wir unseren Mechaniker aus Österreich. Er half uns schon in jeder Notlage, und selbst bei Ferndiagnosen lag er immer richtig. Wir sind sehr froh ihn als Mechaniker zu haben und dass er uns immer hilft. Im Telefonat sagte er auch, dass er glaubt, dass die Riemenscheibe das Problem ist. Er leitete Tino an und siehe da, er lag richtig. Laut Werkstatt würde uns der Spaß €430 kosten. Unser Mechaniker meinte, wir können das selbst machen, das dauert nicht lange. Bis heute wissen, wir nicht, warum die Werkstatt 2 Stunden Arbeitszeit berechnet hätte. 🤔 Nach Absprache mit der Werkstatt konnten wir das Ersatzteil am nächsten Tag bei einem KFZ-Teilehändler abholen.

Wir stellten uns für die Nacht in die Nähe des Geschäfts bei der Straße. Tino baute die Riemenscheibe gleich aus. Dazu musste er 4 Schrauben öffnen und schon war es heraußen.

Danach gingen wir mit Luna in den Park spazieren, dort durfte sie sogar kurz mit einem Hund spielen. Wir hofften ganz fest, dass morgen alles klappt und wir die Fähre im 2,5 Stunden entfernten Piombino noch erwischen. 🙏