• Day 483–484

Arrivederci Sardinia! 🥲🤗💛

December 10, 2023, Ligurian Sea ⋅ 🌬 16 °C

Tino ging es heute etwas besser, deshalb entschieden wir heute die Nachtfähre zu nehmen.

Begrüßt wurden wir an unserem letzten Tag auf der Insel von einem wunderschönen Sonnenaufgang und ordentlichen Sturmböen. ☀️🌬️ Trotzdem gingen wir eine kleine Runde spazieren am Strand. 😊 Die Flamingos waren auch noch da und stolzierten mit ihren langen Beinen im Wasser herum. 🦩

Heute stand noch einiges am Programm, wie z.B. einkaufen. Sardinien hat einige Leckereien zu bieten, wovon wir uns einige natürlich mit nach Hause nehmen wollen & auch für unsere Liebsten. 🤗

Erster Stopp war ein kleines Geschäft mit Leckereien von kleinen Bauern aus der Region. Die Besitzerin, konnte zwar kein Englisch, aber wir schafften es zu kommunizieren. Wir durften fast alles probieren und alles schmeckte himmlisch, noch mal viel besser als aus dem Supermarkt. Noch dazu war die Dame sehr, sehr nett und hilfsbereit. Wir können den Laden sehr empfehlen. 😊

Danach folgte Einkaufen beim Eurospin, Tedi und Conad. 📝🛒 Zu unserem Glück ergatterten wir sogar noch Padulas. 🤤 Leider gab es das Getränk "Chinotto" (Getränk aus Bitterorange) nicht mehr beim Eurospin. Wir hielten extra bei einem zweiten, der es aber leider auch nicht hatte.

Danach fuhren wir wieder zum Strand Cala Banana. Dort gingen wir noch eine Runde zum Sonnenuntergang. Quatschten kurz mit unserer Stellplatznachbarin. Und bereiteten uns danach langsam vor für die Fähre.

Um kurz nach 20:00 waren wir beim Hafen angekommen und durften zu unserer Überraschung gleich auf das Schiff fahren. 🚢 Als wir die Lounge betraten, suchten wir uns gleich ein geeignetes Plätzchen. Ein Teil der Sitzbänke war leider gesperrt. Um 22:00 war geplante Abfahrt und wir staunten ganz schön wie voll es auf der Fähre war. In der Lounge war jeder einzelne Platz belegt.

Auch dieses Mal entschieden wir uns gegen eine Kabine. Wir hatten Decken und Polster mit, um auf den Bänken zu schlafen. Gegen halb 11-11 wurden auch die Leute weniger und die, die eine Kabine hatten, gingen auf ihre Zimmer.

Wir waren ganz schön eingepackt, mit dicken Pullover, Jacke, Haube und zwei Decken, denn die Klimaanlage war ziemlich kalt eingestellt und permanent ging ein leichter Luftzug. 🙈 In der Nacht war es ruhig und alle schliefen auf den Bänken, Luna war auch super brav. 😊

Man wachte immer mal wieder auf und schlief weit, nicht so tief wie im eigenen Bett. Aber es ging besser als erwartet und die Zeit verging auch schnell. 😊 Bei der Tagfähre waren die 9 Stunden Fahrt schon langweilig. 🙈

Als wir anlegten, staute es sich erst mal im Treppenhaus. Luna war ganz schön, zickig und nicht ausgeschlafen, da wird sie zur Diva. Das zeigte sie auch bei einem kleinen Hund, den sie an keifte. 🙈😅

Beim Auto angekommen mussten wir warten, das Deck war echt komplett voll. Das dachten wir uns nicht, dass Mitte Dezember so viel los ist. 🤔